Startseite » Testbericht inov-8 Trailroc 245

Testbericht inov-8 Trailroc 245

von

3 mm Sprengung, 245 Gramm Gewicht (pro Schuh bei Größe 42.5), geile Farbe – klingt mehr als vielversprechend, oder? Oder fragen wir: können die Engländer gute Trailschuhe machen – ja oder nein?

Design/Optik
finden wir wie gesagt genial; leuchtende Farben, passt super auf den Trail, einfach lässig.

Passform
Hineinschlüpfen, und… fühlt sich an wie eine Socke. Sehr weich, sehr angenehm, aber aber auch schmal; für breite Füße ist der Trailroc 245 also eher nicht geeignet. Die Zehenbox ist dagegen etwas weiter, hier soll der Fuß die möglichkeit haben sich zu ‚entfalten‘, inov-8 selbst bezeichnet das als Natural Fit. Nachdem der Schuh wie beschrieben recht weich ist, muss die Passform insgesamt eng sein, ansonten würde man am Trail schwimmen und schließlich soll der Schuh beim Auf und Abstieg als auch auf ruppigen Trails gut halten.

Schnürung
Trailrunning Schuhe haben mittlerweile fast immer eine ‚Schnürsenkel-Tasche‘, das ist hier nicht zu finden. Die Schuhbänder sind aber so gemacht, dass sie auch bei einfachem Knoten nicht aufgehen.

Material
Das Obermaterial besteht aus Synthetic und TPU (Thermoplastisches Polyurethan) mit Mesh-Einsätzen. Bei warmen Temperaturen ist das sehr angenehm, im Winter können die Zehen schon recht kühl werden; wobei der Trailroc 245 ohnehin kein Schuh für Schnee und Matsch ist.

Sohle
Die Sohle ist eine ‚Trailroc TM‘, diese ist aggressiv und hält auch auf technischen Trails sehr gut.ä Bei Regenwetter und wie oberhalb beschrieben Matsch müsste das Profil definitiv tiefer sein, perfekt ist sie bei trockenen Bedingungen. Der Sohlenbereich besteht aus 3 verschiedenen Materialien, im Vorfuß eher weich, die Mittelsohle ist härter. Als Läufer selbst merkt man das nicht, ob es also nur Marketing ist oder wirklich effektiv ist, lasse ich hier offen stehen.

Gewicht
Mit 245 g pro Schuh (Größe 42.5) gehört der Trailroc 245 auf jeden Fall zu den Leichtgewichten.

Dämpfung
Die Dämpfung ist sehr gering. Er bietet zwar genug Support um auch auf schwierigen Strecken unterwegs sein zu können und ist nicht ganz so minimalistisch wie ein Barfuß-Schuh, sehr viel müssen aber die Waden selbst abfedern. für leichte, geübte Läufer ist das für kurze bis mittellange Strecken kein Problem; schwereren Läufern würde ich den Schuh nicht empfehlen.

Sonstiges
Der Schuh bietet außerdem noch eine Zehenkappe, die vor kleineren Hindernissen schützt.

Haltbarkeit
Der Trailroc 245 ist der Schuh, den wir über einige Monate im Test hatten. Warum? Weil ich sehr skeptisch war, ob sich der Schuh nicht irgendwann aufläst bzw. nach vielleicht 200 oder 300 Kilometern völlig abgenützt ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall!

Preis
– 124,95
für das eingeschränkte Einsatzgebiet ein wenig zu hoch, finden wir.

Fazit
Ein klasse Schuh für leichte Läufer, die es gerne direkt mögen; geeignet für schnelle Trainingseinheiten bei trockenen Bedingungen. Mehr als 15 km würde ich nicht empfehlen, bis zu der Distanz ist er aber eine willkommene Abwechslung und ein tolles Modell, das zwar kein Barfuß-Schuh ist, aber trotzdem viel Gefühl für den Trail bietet.

Offizielle Seite
http://www.inov-8.com/New/Global/Product-View-Trailroc-245.html?L=26

 

Mehr lesen

Leave a Comment