Startseite » Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket Testbericht

Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket Testbericht

von Sigrid Eder

Die Aenergy Jacket von Mammut ist die bisher leichteste 3-Lagen Hardshell Jacke des Schweizer Herstellers. Mit nur 170 g und einer außerordentlich hohen Atmungsaktivität (20.000 g/m²/24h) verspricht sie im Regen auch bei intensiven Einheiten angenehm zu tragen zu sein. Dieses Versprechen haben in den letzten Jahren schon viele Hersteller abgegeben – nicht immer klappt das in der Realität.
Deshalb waren wir mehr als gespannt wie die Jacke aam Trail tatsächlich funktioniert.

Daten und Fakten

Gewicht: 170 g
Wassersäule: 20.000 mm
Material: Denier 20Dx20D
UVP: € 280,-

Ausstattung und Merkmale

Die Kapuze ist vorgeformt und elastisch und außerdem mit einem verstärkten Schild versehen. An der Brust befindet sich eine wasserdichte Reißverschlusstasche. Ärmel und Bündchen sind ebenfalls elastisch und passen sich dem Körper gekonnt an.

Schnitt und Tragekomfort

Die Jacke hat eine angenehme Länge, reicht genau wie es sein soll über die Hüfte und passt sich dank der elastischen Bündchen gut an. Die Armlänge ist gut gewählt, die Kapuze wäre mit einem Kordelzug noch besser, hält aber auch so gut am Kopf – speziell dann, wenn man den Reißverschluss wirklich bis oben hin zuzieht. Sie ist nicht zu eng geschnitten, sodass ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben ist.

Das Packmaß ist extrem gering – perfekt für Touren mit kleinem Gepäck oder eben weil man in den Bergen ohnehin ausnahmslos eine Hardshell Jacke dabei haben sollte.

Atmungsaktivität, Verhalten bei Regen

Wenn es relativ kühl ist, hat man in einer 3-Lagen-Jacke in der Regel eher wenig Probleme mit der Atmungsaktivität. Je wärmer es wird und man trotzdem geschützt sein möchte, kommt man mit einer Regenjacke oft an die Grenzen des Komforts. Es wird unangenehm heiß und man weiß nicht mehr, ob man eigentlich so stark schwitzt oder ob der Regen doch durch die Jacke dringt. Die Mammut Aenergy Jacke hält hier wirklich, was sie verspricht. Sie ist mittlerweile eine der Favoriten in der Redaktion, auch wenn es ’nur‘ stürmisch ist. Bei starkem Regen hält sie dank 3 Lagen und 20.000 mm Wassersäule zuverlässig dicht.

Fazit

Eine gute Jacke hat ihren Preis, aber speziell eine Hardshell Jacke ist bei langen Aktivitäten und am Berg eine Lebensversicherung. Wir können die Mammut Aenergy Jacke ohne Einschränkung weiterempfehlen. Definitiv ein Kauftipp!

Mehr lesen