Testbericht Xero Scrambler Mid

Startseite » Testbericht Xero Scrambler Mid

Der Xero Scrambler Mid ist ein extrem leichter Wanderschuh mit ‚Zero Drop‘, das heißt, dass der Schuh ein Barfußschuh ist, in welchem sich der Fuß ausbreiten und entspannen kann. Wie er sich am Trail schlägt, haben wir über längere Zeit getestet.

Fakten

Gewicht: 320 g (Gr. 42)
UVP: € 180,-
Sprengung: 0 mm
Material: Mesh, Michelin Fiberlite Sohle

Sohle

Die Sohle ist eine Michelin Fiberlite mit relativ kleinen Stollen. Für tiefen Schlamm ist der Schuh also nicht geeignet, auf Fels und leichten Trails hält die Sohle aber bombenfest.
In der Sohle selbst ist eine Textilschicht eingebettet, welche für Flexibilität und Leichtigkeit sorgt. Über dieser Fiberlite Schicht befindet sich TrailFoam – das bietet zusätzlich Komfort und Schutz.

Passform

Damit der Fuß, im Speziellen die Zehen, Raum haben, um sich auszubreiten, ist der Vorfußbereich großzügig breit geschnitten. Dank der Schnürung vom Vorfußbereich bis über den Knöchel lässt sich der Schuh sehr gut an den Fuß anpassen, man genießt einen sicheren Halt, ohne zu verrutschen.
Wichtig ist: Unbedingt die Größentabelle bei Xero überprüfen, in der Regel kann man eine Nummer kleiner als bei anderen Herstellern wählen.

Am Trail

Der Scrambler Mid wird von Xero in erster Linie als Wanderschuh deklariert. Hier spielt er unserer Ansicht nach seine Stärken aus. Aber auch auf kürzeren Laufpassagen funktioniert er wunderbar – einerseits aufgrund des Grips, andererseits weil er eben sehr leicht ist.

Fazit

Macht es Sinn, mit einem Zero Drop Schuh unterwegs zu sein, also einem Barfußschuh? Definitiv ja! Speziell nach den langen Wintermonaten, in denen man meistens sehr feste Schuhe trägt, ist die Fußmuskulatur sehr schwach. Dank der guten Dämpfung ist man im Scrambler Mid komfortabel und gut geschützt unterwegs, dennoch ist man im Wissen, dass der Fuß trainiert wird. Es ist außerdem ein tolles Gefühl, den Untergrund so direkt zu spüren. „Live Life Feet First“ ist das Motto von Xero. Wir sind auf jeden Fall begeistert und würden den Schuh bedingungslos weiterempfehlen.
Übrigens: Xero garantiert eine Haltbarkeit von 5.000 Meilen auf die Sohle!

Mehr Infos: https://www.xeroshoes.eu/de/shop/boots/scrambler-mid-men/