Startseite » Testbericht Salomon Laufrucksack Adv Skin 5 Women

Testbericht Salomon Laufrucksack Adv Skin 5 Women

von Sigrid Eder

Der Advanced Skin Rucksack von Salomon darf sich mittlerweile zu den Klassikern unter den Laufrucksäcken zählen. Nun gibt es auch eine Version, die speziell für Damen entwickelt wurde – Frauen haben in der Regel schmälere Schultern und einen kürzeren Rumpf.

Passform und zum Beispiel die Position der Trinkflaschen (Flasks) wurden überarbeitet, um unnötige Reibung oder Druckstellen zu vermeiden. Kurzum: Er soll ganz einfach besser sitzen.

Soft Flasks

Die Soft Flasks bei diesem Modell sind von der Form ganz anders (siehe offizielle Bilder unten). Das funktioniert ansich sehr gut und ist während des Laufens angenehm. Der lange Trinkschlauch allerdings nervt und stößt ständig beim Gesicht an. Hier schafft nur Abhilfe, den Trinkhalm zu kürzen oder einen anderen Aufsatz zu verwenden.

Tragekomfort

Der Rucksack sitzt, wie man es von Salomon gewöhnt ist, außerordentlich gut. Es wackelt und scheuert rein gar nichts. Dank der elastischen Bänder im Brustbereich lässt sich der Rucksack individuell einstellen. Er ist in den Größen 2XS bis L erhältlich. Hier gilt es, sich unbedingt abzumessen, damit sich die Investition zu 100% auszahlt.

Taschen/Fächer

Ein großes Fach am Rücken bietet Platz für Regenjacke, Erste Hilfe Set, Rettungsdecke und all die Dinge, die man nicht ständig braucht, aber dennoch mittragen sollte.

An den Seiten sind flexible Netztaschen angebracht, im Frontbereich ebenfalls, dazu ist ein Reißverschlussfach enthalten, wo sich Handy, Schlüssel, Kleingeld & Co sicher verstauen lassen.

Auch eine 2-Liter Trinkblase kann untergebracht werden.

Stockhalterung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mittels Riemen und Schlaufen, Stöcke am Rucksack zu befestigen. Das funktioniert speziell am Rücken (siehe Bild unten) ganz ok, es gibt aber bessere Lösungen. Sind die Stöcke gefaltet zu lange, stößt man mit den Armen links und rechts immer wieder an Griffen bzw. Spitzen an. Besser ist es, sich den Salomon Köcher für Stöcke zu kaufen. Dieser lässt sich einfach befestigen und man hat die Stöcke immer perfekt griffbereit.

Daten

Volumen: 5 Liter
Gewicht: 235 g
Gewicht inkl. Flasks: 325 g
Preis: € 120,-

Fazit

Mit diesem Rucksack kann man einfach gar nichts falsch machen. Die 5 Liter Version ist dank der dehnbaren Fächer völlig ausreichend für Tagestouren. Die Flasks sind wie beschrieben verbesserungswürdig und wer gerne mit Stöcken unterwegs ist, sollte sich den Kauf des zusätzlichen ‚Quivers‘ überlegen.
Wir können das Modell zu 100% weiterempfehlen.

Offizielle Produktbilder

Mehr Infos: www.salomon.com

Mehr lesen