Startseite » Salomon Sense Ride 5 Testbericht

Salomon Sense Ride 5 Testbericht

von Sigrid Eder

Daten und Fakten

Gewicht: 286 g (Gr. 43)
Sprengung: 8 mm
Stollentiefe: 3,5 mm
Farben zur Auswahl: 5
Preis: € 130,-

Sohle

Die Contagrip Sohle von Salomon wurde und wird stetig weiterentwickelt. Das merkt man beim Sense Ride 5, denn sie hält, auch wenn es am Fels ein wenig rutschig wird, sehr zuverlässig. Die Stollentiefe beträgt 3,5 mm – das ist ein guter Mittelwert. Wenn es sehr matschig wird, ist man mit einem Speedcross o.ä. besser beraten, aber hier geht es um einen Allround Einsatz und in dem Fall passt die Tiefe genau. Steine und dergleichen können definitiv nicht hängen bleiben.
Durch das Allround-Profil ist es auch kein Problem, einige Kilometer auf der Straße damit zu laufen.

Dämpfung

Die Energy Save Zwischensohle sorgt für eine sehr angenehme Dämpfung – nicht so viel wie bei einem Ultraglide, nicht so wenig wie bei einem Pulsar. Man fühlt sich gut unterstützt, ohne dabei das Gefühl für den Untergrund zu verlieren.

Passform

Der Sense Ride 5 ist mittelbreit geschnitten, durch die Schnürung mit dem Quicklace System lässt sich der Schuh sehr gut anpassen. Der Fersenhalt ist perfekt.

Laufeigenschaften

Wenn man sich die Entwicklung der Sense Ride Reihe ansieht, dann ist die Nummer 5 sehr erfreulich: Während der 3er doch sehr einem Straßenschuh ähnelte (wenn auch lauffreudig), der 4er ein wenig behäbig war, so ist der 5er jetzt echt dynamisch, komfortabel und vermittelt einfach Lauffreude. Er rollt gut ab, der Fuß sitzt kompakt im Schuh, es macht einfach Spaß, damit zu laufen!

Einsatzbereich

Von der kleinen Trainingsrunde am Abend über 5-10 Kilometer bis hin zu langen Distanzen und Marathons meistert der Sense Ride 5 viele Entfernungen und unterschiedliche Terrains. Lediglich im sehr technischen, alpinen Bereich stößt er an seine Grenzen, aber hier will der Sense Ride auch gar nicht angesiedelt sein. Er ist ein Allrounder für alle jene Läufer, die nicht etliche Paar Laufschuhe im Schuhschrank haben und/oder einfach einen unkomplizierten Trailschuh haben wollen!

Preis

Der Preis liegt bei UVP € 130,-
Im Test wurde der Schuh bisher ca. 150-200 km gelaufen, Abnützungserscheinungen sind bis dato nicht zu erkennen. Für einen Schuh mit einem so breiten Einsatzbereich ist der Preis mehr als fair.

Hier kannst du den Schuh kaufen

Mehr lesen