Startseite » Vorschau Kaiserkrone Trail 2021

Vorschau Kaiserkrone Trail 2021

von Sigrid Eder

Bilder: Michael Meisl

Welcher ist der richtige Bewerb für mich?
Von 25. – 26. Juni 2021 ist Scheffau am Wilden Kaiser Austragungsort des Kaiserkrone Trails. Vier Bewerbe stehen zur Auswahl, hier eine kleine Entscheidungshilfe für deine Anmeldung.
Auch wenn sich der Winter noch nicht ganz dazu durchgerungen hat, dem Frühling das Feld zu überlassen: Die Lauf-Saison in der Region Wilden Kaiser hat längst begonnen. Klar, die Skyrace-Strecke des Kaiserkrone Trails, die über mehrere Gipfel des Kaisergebirges führt, ist noch nicht schneefrei – aber nachdem es sich auch nicht empfiehlt, das Training gleich auf der anspruchsvollsten Route zu beginnen, reichen fürs erste auch die vielen Trails weiter unten.
Apropos „anspruchsvollste Route“: Für all jene, die sich noch nicht für den Kaiserkrone Trail 2021 angemeldet haben, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, welcher Bewerb der Richtige ist. Denn nicht umsonst gibt es beim kaiserlichen Laufevent Ende Juni vier verschiedene Strecken zur Auswahl. Und natürlich den „Kids Trail“, der bereits am Freitag Abend für die jüngeren Läufer*innen über die Bühne geht.

Der Easy Trail

Du bist zwar (noch) keine Bergläuferin, gehst aber regelmäßig laufen bzw. joggen und wirfst nicht gleich das Handtuch, auch wenn es mal ein Stück bergauf geht? Du freust dich, wenn der Asphalt in eine Forststraße übergeht und du Erscheinungen des urbanen Raums immer weiter hinter dir lässt? Du begreifst fröhliches Vogelgezwitscher, das Rauschen eines Baches und die Aussicht auf felsige Gipfel als natürliches (und legales!) Doping? Dann ist der „Easy Trail“ genau das Richtige für dich. Er startet – genauso wie alle anderen Bewerbe – im Ortszentrum von Scheffau, führt hinauf zum bzw. einmal rund um den wunderschönen Hintersteinersee und wieder zurück hinunter ins Dorf. Vor dieser technisch sehr einfachen Runde muss niemand Angst haben – die 14 Kilometer und knappen 500 Höhenmeter sind die perfekte Runde für Trailrunnning-Einsteigerinnen (und Langschläferinnen, denn dieser Bewerb startet am Samstag erst um 17.00 Uhr.) Der Speed Trail Du magst wurzelige Trails, schaffst mehr als 1.000 Höhenmeter in zügigem Tempo bergauf und die Halbmarathon-Distanz von gut 21 Kilometern ist kein Problem für dich? Dann ist der „Speed Trail“ dein Bewerb. Vom Scheffauer Dorfzentrum geht’s hinauf zur malerischen Hinterschießlingalm, von dort weiter zu Kaiseralm und Riedlhütte, über den Gruttenweg wieder westwärts zu Wegscheidhochalm und Kaiserhochalm. Zu guter letzt führt die Strecke noch zur urigen Steiner Hochalm. Dort sollte man dann spätestens den „Downhill- bzw. Endspurt-Turbo“ zünden, denn von hier sind es noch gute 4 Kilometer hinunter nach Scheffau, wo die Ziellinie überquert wird. Zeitlimit für diesen Bewerb sind 6 Stunden – wenn man also nicht gerade auf einer der reizenden Almen einkehrt (was an jedem anderen Tag eine absolute Empfehlung ist!), sollte das gut schaffbar sein. Der Marathon Trail Mit 14 Stunden steht bei diesem Bewerb definitiv die meiste Zeit zur Verfügung, um die Strecke zu absolvieren. Dennoch: Von „gemütlich“ kann auch hierbei keine Rede sein, denn 56,1 Kilometer und 3810 Höhenmeter wollen auch erst einmal gelaufen werden. Wer sich diese Strecke vornimmt, wird dafür mit dem umfassendsten Ausblick belohnt: Der Marathon führt nämlich einmal um das gesamte Wilder Kaiser Massiv. Gestartet wird in Scheffau, dann geht’s hinauf zum Hintersteinersee und weiter zur Walleralm, von wo aus man dann übers Hochegg auf die Nordseite vom Wilden Kaiser gelangt. Dann geht’s vorbei an Kaindlhütte, Anton-Karg-Haus, Hans-Berger-Haus und Stripsenjochhaus – um jene Punkte zu nennen, bei denen man – wenn man die Kaiserkrone nicht als Marathon, sondern als Mehrtageswanderung anlegt – einkehren bzw. übernachten könnte. Für alle, die sich lieber an Gipfeln als an Hütten orientieren: Wer den Marathon läuft, sieht u.a. auch auf Totenkirchl, Fleischbank, Predigtstuhl, Lärchegg, Ackerl- und Maukspitze – die Aussicht auf diese östlichen Kaiser-Gipfel bleibt allen anderen KKT-Teilnehmerinnen beim Bewerb vorenthalten.

Das Skyrace

Apropos Gipfel: All jene, die sich das neue Skyrace vorgenommen haben, sehen zwar keinen der östlichen Gipfel – dafür überschreiten sie gleich drei der westlichen Kaisergipfel. Zuerst geht es über die Kopfkraxen aufs Sonneck, auf der Nordseite hinunter und von dort über den Widauersteig wieder hinauf auf den Scheffauer, den Hausberg des Start- und Zielorts Scheffau. Dabei ist die Strecke sehr anspruchsvoll – jemandem, der nicht alpin erfahren, absolut trittsicher und schwindelfrei ist, würde man nicht einmal zu einer Wanderung dort raten. Das erklärt auch das extrem strenge Zeitlimit: Auf der Strecke, die über ausgesetzte und seilversicherte Passagen führt sollte niemand an einem Wettbewerb teilnehmen, der nicht absolut vertraut mit den Anforderungen dieses Geländes und den technischen Schwierigkeiten ist – und die gut 25 Kilometer und knappen 2.800 Höhenmeter auch noch laufend in maximal fünf Stunden schafft.
(Das Kaiserkrone Skyrace ist 2021 übrigens Teil der Skyrunner Austria Series mit 3 ITRA Punkten und und 3 UTMB Punkten, österreichische Meisterschaft im Skyrace und es gibt ein Preisgeld von 4.000 Euro. Speed Trail und Marathon Trail sind Teil des Österreichischen Trailrunning Cups 2021, der Easy Trail Teil des Österreichischen Volkslaufcups 2021)


Über den Veranstaltungsort
Scheffau liegt in der Region Wilder Kaiser, am Fuße des gleichnamigen Gebirgsmassivs im Tiroler Unterland. Die Region ist eine gute Stunde von München, Innsbruck und Salzburg entfernt und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, vor Ort gibt es kostenlose, öffentliche Mobilität. Das beschauliche Dorf Scheffau ist seit jeher für Bergsport, aber auch für Kulinarik bekannt – das heißt, auch die abendliche Belohnung nach dem Lauf ist gesichert!
Zur aktuellen Situation: Die gesamte Veranstaltung wird natürlich unter Einhaltung aller notwendigen Präventions- und Hygienemaßnahmen stattfinden. Tipp: In der Region Wilder Kaiser bieten die meisten Gastgeber*innen ein kostenloses Storno ohne Angabe von Gründen bis zu 48 Stunden vor Anreise an, sollte die Reise nicht angetreten werden können. Bei Grenzschließung, Reisewarnung oder Ausreise ist ein kostenloses Storno bis zum Anreise-Tag möglich, die Anzahlung wird garantiert innerhalb von 7 Werktagen rücküberwiesen.

Alle Infos zum Kaiserkrone Trail:

www.kaiserkrone.run
Alle Infos zum Austragungsort (inkl. Unterkünfte): www.wilderkaiser.info/scheffau
Alle Infos zur Region: www.wilderkaiser.info

Mehr lesen