Startseite » On startet Nachhaltigkeitsinitiative mit dem Cloudneo – ein Schuh, der nur gemietet werden kann

On startet Nachhaltigkeitsinitiative mit dem Cloudneo – ein Schuh, der nur gemietet werden kann

von Sigrid Eder

Die Schweizer Performance Sportfirma On ​ verkündet den Verkaufsstart des Cloudneo Schuhs in Europa. Cloudneo ist das erste Produkt im weltweit ersten Abonnementservice (Cyclon genannt), mit dem Kunden vollständig recycelbare Sportartikel erwerben können. Cyclon basiert auf Zirkularität: Abonnenten erhalten den neuesten Laufschuh „Cloudneo“ oder das neueste Kleidungsstück, tragen und benutzen dieses und zum Ende der Lebensdauer tauschen sie den Artikel gegen ein nagelneues Exemplar ein. Sobald der gebrauchte Artikel zurückgegeben wurde, wird er von On vollständig recycelt und die Materialien werden wiederverwendet, um neues Laufequipment herzustellen.

Das erste Produkt, das im Rahmen von Cyclon lanciert wird, ist ein vollständig recycelbarer Laufschuh – und wird Cloudneo genannt. Er eignet sich am besten für kurze Läufe. Seine Reaktivitäts- und Dämpfungseigenschaften gehören zu den besten in der gesamten On-Produktpalette.
«Die Herstellung eines vollständig recycelbaren Performance-Laufschuhs ist eine enorme Leistung, auf die wir außerordentlich stolz sind», sagt Olivier Bernhard, Mitgründer von On. «Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir wollten zeigen, dass Nachhaltigkeit und Performance Hand in Hand gehen. Der Abo-Service ermöglicht es Läufern, nicht nur einen leistungsstarken Schuh zu laufen, sondern kontinuierlich die beste und aktuellste Laufschuhtechnologie aus unserem On-Lab zu erhalten.»

Der neue Cloudneo Schuh besteht zu über 50% aus biobasierten Materialien der Rizinusbohne. Das Cyclon-Abo wird nicht nur das Flaggschiff für Innovation und der Zirkularität von Sportbekleidung sein, sondern auch das kontinuierliche Engagement von On widerspiegeln, den Einsatz von Rohstoffen auf Erdölbasis gegen Null zu minimieren.
«Wir haben den Cloudneo Laufschuh so gebaut, dass er in jeder Hinsicht eine nachhaltige Lösung ist – aus ökologischer Sicht, als Geschäftsmodell und zum Nutzen unserer Läufer», sagt David Allemann, Mitgründer. «Bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Produkttechnologie haben wir es geschafft, dass wir keinerlei Abstriche in der Performance machen mussten. Im Gegenteil: Wir haben diese noch verbessert!»
Für eine Anzahlung von 29,95 € können sich Kunden in Europa in ausgewählten Ländern ab Oktober unter www.on-running.com/cyclon für das Abo anmelden. Der Schuh wird ab Oktober 2022 und ausschließlich über den Abonnementservice erhältlich sein.

Copyright Bilder: On

Mehr lesen