Startseite » Mehr als 1600 Starter beim Salzburg Trailrunning Festival 2023

Mehr als 1600 Starter beim Salzburg Trailrunning Festival 2023

von Sigrid Eder

Mit knapp über 1.600 StarterInnen und damit neuem Teilnehmerrekord über 3 Tage war das zwölfte Salzburg Trailrunning Festival wieder ein voller Erfolg. Nightrun am Freitag mit Livemusik, Kindertrails, Festungstrail und Panoramatrail am Samstag, Gaisbergtrail und Gaisbergrace am Sonntag sowie div. Kombinationen daraus und eine große EXPO-Area rundeten das Programm ab und ließen alle Teilnehmer bei perfekten Laufbedingungen um die Wette strahlen.

Der Salzburger Lukas Hollaus erneut Sieger beim Trail Amadeus, einer Kombiwertung aus dem Suzuki Festungstrail am Samstag und dem Salomon Gaisbergtrail am Sonntag

Spannender hätte die Ausgangssituation für das Verfolgungsrennen im Rahmen des Trail Amadeus presented by Garanta Bergschutz bei den Herren nicht sein können: Kurz entschlossen startete Lukas Hollaus (AUT), SKINFIT Racing Tri Team, beim Trail Amadeus und startete mit einem Vorsprung von 50 sec. aus dem Suzuki Festungstrail vom Samstag in den Salomon Gaisbergtrail am Sonntag und wurde so zum Gejagten und zeigte sich sichtlich gerührt, als er als Sieger mit einer Zeit von 2:48:48,24 ins Ziel kam. Hollaus: „Ich war voll motiviert, ich kannte die Strecke ja auch aus dem Vorjahr, aber auf fast 24 km und 1.350 hm kann viel passieren und da sind 50 sec. Vorsprung nicht viel“, so Hollaus. „Aber ich wusste schon auch, wenn ich meinen Vorsprung bis zur Gaisbergspitze ausbauen oder zumindest halten kann, dann sieht es gut aus weil mit dem flachen Streckenabschnitt am Ende des Trails kann ich schon auch nochmals pushen“, so Hollaus weiter. Und tatsächlich konnte Hollaus seinen Vorsprung um 4 Minuten ausbauen und siegte mit einem Gesamtvorsprung von 4:56 vor Sandor Szabo (HUN), HegyiKecskek, in einer Gesamtzeit von 2:53:44,80 und dem Drittplatzierten Andreas Schindler (GER), Cimalp, in einer Zeit von 2:56:31,37.

Bei den Damen siegte beim Trail Amadeus die deutsche Lisa Wimmer, Salomon Running Team Germany, in einer Zeit von 3:23:40,55 vor Kristyna Cerna (AUT), BOA Trail Team, 3:32:23,26 und der dritten Kitti Posztos (HUN), HegyiKesckek, mit einer Zeit von 3:37:39,12.

Franziska Schmieder und Dominik Hirczy siegen beim Trailmarathon

Den Trailmarathon presented by GARANTA Bergschutz, quasi der Königsdisziplin des Trailrunning Wochenendes über eine Distanz von 42,4 km und 1.860 hm und einer Kombination aus dem Nightrun am Freitag, dem Festungstrail am Samstag und dem Gaisbergtrail am Sonntag, gewinnt bei den Damen Franziska Schmieder, LG Brandenkopf, in einer Zeit von 3:56:53,39 und bei den Herren Dominik Hirczy, La Sportiva Mountainrunning Team, in einer Zeit von 3:16:24,38 vor Michael Fölsner und Johannes Haueis.

Beim Salomon Gaisbergtrail über 23,8 km und 1.344 hm gewinnt bei den Damen die Salzburgerin und am Samstag prämierte Trail-Aufsteigerin des Jahres Isabell Speer, AUT, ASTA, in einer Zeit von 2:15:06,18 und bei den Herren Dominik Matt (AUT), Team Salomon, in einer Zeit von 1:57:44,84.

Das Steinlechner Transporte Gaisbergrace über 9,1 km und 1.344 hm gewinnt bei den Damen Sabine Hofer (AUT), LAC Salzburg, in einer Zeit von 1:24:13,01 und bei den Herren Tobias Wagenhofer (AUT), La Sportiva Mountain Running Team, in einer Zeit von 1:07:20,74.

Ergebnisliste unter https://www.abavent.de/anmeldeservice/trailrunningfestival2023/ergebnisse

Nightrun am Freitag eröffnete das Salzburg Trailrunning Festival Wochenende

Mehr als 330 TeilnehmerInnen eröffneten beim Petzl Nightrun presented by MeinBezirk.at das Salzburg Trailrunning Festival Wochenende, wobei es bei diesem flachen Auftaktbewerb darum ging, die Stadt Salzburg bei nächtlichem Flair zu erkunden.

Kindertrail, Panoramatrail, die Verleihung der AustriaTrail Awards am Samstag und die Vergabe der Österreichischen Trailrunning Meisterschaft im Speedtrail rundeten das Programm im Rahmen des Salzburg Trailrunning Festivals ab.

Exakt 196 Kinder waren am Samstag beim Windel- bzw. Kindertrail presented by SPORT UNION am Start und sorgten so für Gänsehautfeeling nicht nur bei Mamas und Papas, sondern bei allen Zuschauern in und um den Kapitelplatz. Beim Sparkasse Panoramatrail über 6,4 km siegte bei den Marie-Theres Gruber Gruber, AUT, USLA Salzburg in einer Zeit von 28:09,26 min und bei den Michael Seyss-Inquart, AUT, ASV Salzburg LA, in einer Zeit von 26:23,67 min.

Schon am Samstagvormittag wurden im Rahmen einer feierlichen Trail Matinee im Hotel JUFA in Salzburg die begehrten Austria Trail Awards in mehreren Kategorien verliehen. Die Aufsteiger des Jahres sind Isabell Speer und Mathias Deutschbauer. Über die Auszeichnung Trailrunner des Jahres können sich Andrea Mayr, mehrfache Europa- und Weltmeisterin im Berglauf, und Hans-Peter Innerhofer, aktuell bei den Golden Trail Series in Italien im Einsatz, freuen.

Freude pur beim Veranstalter und OK-Chef Josef Gruber

„Das Wochenende war, in einem Wort auf den Punkt gebracht, sensationell“,

so Josef Gruber

„Teilnehmerrekord, ein perfektes Rahmenprogramm, das wir ja heuer bereits am Mittwochabend mit der Trailnight im OVAL des Europark Salzburg begonnen haben, ein Organisations- und Helferteam, so wie man es sich nicht besser vorstellen könnte, und viele, viele strahlende und zufriedene FinisherInnen, was soll ich dazu noch mehr sagen? Vor allem dieses einzigartige Feeling aus Cityflair & Mountainair inmitten einer Weltstadt bekam ich von all den begeisterten TrailläuferInnen immer wieder zu hören, was diesen Event so einzigartig macht. Mit der Trailmatinee, dem Expobereich und der Livemusik entwickelt sich der Event auch immer mehr hin zu einem Festival, was auch unser ursprünglicher Gedanke bei der Entwicklung des Events bzw. der Namensgebung war“, so Gruber abschließend.

www.trailrunning-festival.at

Fotos: Salzburg Trailrunning Festival / sportograf.com

Mehr lesen