Startseite » Drei Zinnen Alpine Run: Alles angerichtet für ein Berglauf-Fest der Superlative

Drei Zinnen Alpine Run: Alles angerichtet für ein Berglauf-Fest der Superlative

von Sigrid Eder

Sexten, 6. September 2023 – Der 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run kann beginnen! An diesem Samstag nehmen wieder Hunderte begeisterte Bergläuferinnen und -läufer die 17 Kilometer lange Strecke mit 1333 Höhenmetern von Sexten hinauf zur Dreizinnenhütte auf 2405 Metern Meereshöhe in Angriff. Unter den Teilnehmern befinden sich zahlreiche Topathletinnen und -athleten, die in der Dolomitenregion 3 Zinnen nach dem Startschuss um 9 Uhr für reichlich Spannung sorgen werden.

In seiner bald 30-jährigen Geschichte war der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ein einziges Mal ein Weltcuprennen. Das war 2019, als die gesamte Elite der Berglaufszene den „Klassiker“ in der Dolomitenregion 3 Zinnen bestritt. Heuer zählt der Dreizinnenlauf nicht zum Weltcup – das Teilnehmerfeld mutet aber trotzdem weltcupverdächtig an. Vor allem die Berglauf-Stars aus der näheren Umgebung wollen sich eines der schönsten Events im Alpenraum nicht entgehen lassen.

So ist bei den Männern Vorjahressieger Cesare Maestri am Start. Der Berglauf-Europameister und Vize-Weltmeister aus dem Trentino wird am Samstag standesgemäß mit der Startnummer 1 ins Rennen gehen und ist der Top-Favorit auf den Tagessieg. Doch der bald 30-Jährige bekommt in Sexten einmal mehr starke Konkurrenz. So ist mit Filippo Barizza – er kommt aus Mira im Veneto – der Vorjahresdritte gemeldet. Gleich drei Mal am Podium stand in Vergangenheit der Sarner Hannes Perkmann, der beim Südtiroler Herbstklassiker nun erstmals nach dem Sieg greifen möchte.

Zwei Jungspunde wollen angreifen

Eine starke Leistung darf man sich aber auch von zwei weiteren jungen „Azzurri“ erwarten. Es handelt sich um Marco Filosi und Alberto Vender, der bei den Berglauf-Weltmeisterschaften in Innsbruck gemeinsam mit Maestri und Xavier Chevrier Silber im Team holen konnte. Mauro Rasom, auch er ist im Trentino zu Hause, und der Deutsche Simon Eisele runden das topbesetzte Teilnehmerfeld ab.

Bei den Frauen ist ebenfalls ein von extremer Spannung geprägter Wettkampf zu erwarten. Als Titelverteidigerin reist Sara Bottarelli aus der Provinz Brescia im Bergsteigerdorf Sexten an. Die 33-Jährige, die außerdem auch 2016

siegreich war, wird die Startnummer 1001 tragen. Ihre Herausforderin Nummer eins dürfte Dimitra Theocharis sein. Auch sie ist eine Ex-Siegerin, hat den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2020 gewonnen – als der Sextner Berglauf-Klassiker als eines von ganz wenigen Laufevents trotz Corona-Pandemie erfolgreich abgewickelt wurde.

Tschurtschenthaler peilt den großen Coup an

Für den ersten Sieg bei ihrem Heimrennen gut ist natürlich auch Agnes Tschurtschenthaler. Die 41-jährige Sextnerin schrammte in den vergangenen Jahren mehrmals am Coup vorbei – vielleicht schlägt ja 2023 ihre ganz große Stunde. Die Form stimmt bei der Ex-„Azzurra“ jedenfalls, denn vor zehn Tagen hat sie den Südtiroler Erdäpfllauf zum siebten Mal für sich entscheiden können. Viel vorgenommen haben sich auch Spitzenlangläuferin Iris de Martin Pinter aus Comelico Superiore, sowie Anna Hofer und ihre fast gleich heißende Kollegin Anna Lena Hofer, die beide in der Meraner Gegend zu Hause sind. Nicht fehlen darf in Sexten die Grand Dame der Südtiroler Laufszene Edeltraud Thaler, die in Vergangenheit auf dem Stockerl stand aber den Lauf nie gewinnen konnte.

Rund 750 Bergläuferinnen und -läufer haben sich wenige Tage vor dem großen Showdown für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gemeldet. „Wir haben ein tolles Teilnehmerfeld und ich bin überzeugt, dass in den nächsten Tagen noch einige Athletinnen und Athleten dazukommen werden. Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, jetzt gilt es für kleinere Problemchen eine rasche Lösung zu finden. Wir sind jedenfalls bereits für den 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run und ich darf mich schon vorab bei unseren vielen Helferinnen und Helfern, aber auch unseren Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken“, sagt OK-Chef Alfred Prenn vom ALV Sextner Dolomiten.

Was das Wetter angeht, so dürfen die Veranstalter Stand heute von Sonnenschein und warmen Temperaturen ausgehen – auch das ein nicht unwesentlicher Faktor bei einem Outdoor-Event wie dem Südtirol Drei Zinnen Alpine Run, der am Sonntag, 10. September mit einem Lauf für Kinder und Jugendliche – dem Mini Drei Zinnen Alpine Run – abgeschlossen wird.

  1. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run – Programm

Freitag, 8. September
ab 11 Uhr Startnummernausgabe und Expo am Haus Sexten

Samstag, 9. September
9.00: Start am Haus Sexten
ab 9.00: Live-Übertragung auf Großleinwand am Haus Sexten, Expo
ab 10.20 Uhr: erste Zielankünfte
11.00: Flower Ceremony
13.00-17.00: Pasta Party Startgelände Haus Sexten
15.30: Siegerehrungen Haus Sexten

Sonntag, 10. September
ab 11 Uhr: Start Mini Drei Zinnen Alpine Run am Haus Sexten

Webseite der Veranstaltungen: www.dreizinnenlauf.com

Bilder: wisthaler.com

Mehr lesen