Startseite » Kitz Alps Trail (KAT) ab 2023 in der UTMB World Series

Kitz Alps Trail (KAT) ab 2023 in der UTMB World Series

von Sigrid Eder

Titelbild: KAT100 by UTMB 2023 (c) Andi Frank-TVB PillerseeTal

Österreichs längster Ultralauf – ab sofort der KAT100 by UTMB – ist ab 2023 bei der prestigeträchtigen Serie mit dabei.
31 Veranstaltungen sind derzeit für die UTMB World Series 2023 bestätigt, darunter neue Veranstaltungen in Europa, Südamerika und Afrika, weitere Veranstaltungen in Asien und den USA werden noch bekannt gegeben .

Von 3. bis 5. August findet der Trail statt, 8 unterschiedliche Strecken stehen zur Auswahl.

Österreichs längster Trailrunning-Lauf, der KAT100 by UTMB®, wurde als neueste Veranstaltung der UTMB® World Series 2023 bestätigt. Zum 4. Mal haben die Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit die berühmten Kitzbüheler Alpen zu erkunden und können vom 3.-5. August 2023 unter acht verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Distanzen, darunter auch Staffelläufe wählen.

Alle Läufe starten und enden im Zentrum von Fieberbrunn, einer Marktgemeinde im westösterreichischen Bundesland Tirol, bekannt für ihren Bergsport das ganze Jahr hindurch. Der KAT100 mit seinen 100 Meilen ist der längste Trailrunning-Lauf Österreichs und mit 9.996m+ Höhenmetern ebenso anspruchsvoll wie schön. Die Strecke führt durch neun Orte in den Kitzbüheler Alpen und bietet den Läufern eine Mischung aus sanft ansteigenden Grashängen und herrlichen Bergkämmen im PillerseeTal, darunter die fantastischen Gipfel von Wildseeloder, Kitzbüheler Horn und Jakobskreuz. Der Sieger des KAT100 von 2022 und gebürtige Österreicher Michael Deng beschrieb den Lauf so „von Höhepunkt zu Höhepunkt durch eine grandiose Landschaft zu laufen – einfach fantastisch.“

Neben dem 100-Meilen-Lauf können die Läuferinnen und Läufer auf sieben weiteren Strecken von unterschiedlicher Länge ihre Grenzen austesten. Alle Finisher der 100M, 100K, 50K und 20K Läufe erhalten Running Stones, mit denen sie an der Verlosung für die UTMB World Series Finals. Ein zusätzlicher 8-km-Lauf und ein Kinderlauf ermöglichen sowohl unerfahrenen als auch erfahrenen Läufern die Teilnahme an der Veranstaltung.

Die Finisher des Endurance Trail (91,5km / 5.100m+ Höhenunterschied) und der Ekiden Trail Zweier-Staffel (91,5km / 5.100m+ & 82,7km / 4.870m+) erhalten jeweils drei Running Stones; der Marathon Trail (48. 2km / 3.220m+) wird mit zwei Running Stones belohnt; die Ekiden Trail Vierer-Staffel erhält je nach Etappendistanz einen oder zwei Running Stones; der KAT100 Speed Trail (24,2km / 1.640m+) wird mit einem Running Stone belohnt.

Renndirektor Thomas Bosnjak sagte: „Wir freuen uns sehr, mit dem KAT100 by UTMB Teil der UTMB World Series zu sein und sind überzeugt, dass wir mit unserem fantastischen Trailangebot in den Kitzbüheler Alpen perfekt in den Rennkalender passen. Daher freuen wir uns schon jetzt darauf viele Besucher und Athleten bei der Veranstaltung im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.“

Armin Kuen, Geschäftsführer des Tourismusverbandes PillerseeTal, kommentiert: „Das PillerseeTal ist stolz darauf, mit dem KAT100 by UTMB® Partner einer starken globalen Eventmarke zu sein. Diese Veranstalung ist perfekt um unsere Region und ihre schönsten Seiten zu zeigen. Wir freuen uns auf zahlreiche internationale Teilnehmer.“

Der KAT100 by UTMB ist neben dem Mozart 100 by UTMB die zweite Veranstaltung der UTMB World Series in Österreich und bietet den Läufern ein einzigartiges Erlebnis in den unberührtesten Regionen des Landes. Die UTMB World Series hat nun 31 Veranstaltungen für 2023 bestätigt, darunter neue Veranstaltungen in Europa, Südamerika und Afrika, weitere Veranstaltungen in Asien und den USA werden noch bekannt gegeben.

Bestätigte Veranstaltungen der UTMB World Series 2023 (Stand: 17. November 2022): 

Tarawera™ Ultramarathon by UTMB® (Neuseeland), 11.-12. Februar  
Amazean Jungle Thailand by UTMB (Thailand), 17.-19. Februar
Istria 100 by UTMB® (Kroatien), 13.-16. April  
Canyons Endurance Runs by UTMB® (USA), 28.-29. April  
Transvulcania by UTMB® (Spanien), 4.-6.Mai
Ultra-Trail Australia™ by UTMB® (Australien), 11.-14. Mai 
Ultra-Trail Snowdonia by UTMB® (Wales), 12.-14. Mai 
Valhöll Argentina by UTMB® (Argentinen), 12.-14. Mai 
Trail Alsace Grand Est by UTMB® (Frankreich), 18.-21. Mai  
Mountain Ultra-Trail by UTMB® (Südafrika), 26.-28. Mai
Trail du Saint-Jacques by UTMB® (Frankreich), 3.-4. Juni  
mozart 100™ by UTMB® (Österreich), 17.-18. Juni  
La Sportiva® Lavaredo Ultra-Trail® by UTMB® (Italien), 22.-25. Juni  
Trail 100 Andorra™ by UTMB® (Andorra), 24.-25. Juni  
Western States® 100-Mile Endurance Run (USA), 24.-25. Juni  
Val d’Aran by UTMB® (Spanien), 6.-9. Juli  
Restonica Trail by UTMB® (Frankreich), 6.-8. Juli  
Trail Verbier Saint-Bernard by UTMB® (Schweiz), 7.-9. Juli  
Eiger Ultra Trail by UTMB® (Schweiz), 12.-16. Juli  
Speedgoat Mountain Races by UTMB® (USA), 21.-22. Juli   
KAT100 by UTMB® (Österreich), 3.-5. August
UTMB® World Series Finals; UTMB® Mont-Blanc (Frankreich, Italien, Schweiz), 28. August – 3.September 
Wildstrubel by UTMB® (Schweiz), 14.-17. September 
Paraty Brazil by UTMB® (Brasilien), 22.-24. September 
Julian Alps Trail Run by UTMB® (Slovenien), September  
Nice Côte d’Azur by UTMB® (Frankreich), September
Puerto Vallarta México by UTMB® (Mexico), 3-4 November
Kullamannen by UTMB® (Schweden), 3.-4. November 
TransLantau™ by UTMB® (Hong Kong), November  
Doi Inthanon Thailand by UTMB® (Thailand), 8-10. Dezember 
Ultra-Trail Kosciuszko by UTMB® (Australien), Dezember 

Die Anmeldung für den KAT100 öffnet am 24. November auf kat100.at

Mehr lesen