Startseite » Große internationale Beteiligung beim 22. Internationalen Raiffeisen Schneeberglauf

Große internationale Beteiligung beim 22. Internationalen Raiffeisen Schneeberglauf

von Sigrid Eder

Streckenrekorde beim 7. Schneeberg-TRAIL powered by SALOMON

Puchberg am Schneeberg, Samstag, 29. September 2018

517 Läuferinnen und Läufer aus 16 Nationen stürmten heute den Schneeberg: das SchneebergLAUF-Podium sicherten sich internationale Läufer, beim SchneebergTRAIL wurden die Streckenrekorde aus 2016 pulverisiert.

Kenianer holte sich Sieg am Schneeberg
5 Läufer waren schneller als die Zahnradbahn

Einen Start-Ziel-Sieg sicherte sich Benard Koech (KEN, run2gether) am Schneeberg. Bereits kurz nach dem Start setzte er sich vor dem 3maligen Schneeberglauf-Sieger Andrzej Dlugosz (POL, Ubiquinol) ab und entschied den Berglaufklassiker in 57:11,1 für sich. Dlugosz wurde in 57:48,5 Zweiter vor Francis Maina Njoroge, dem ebenfalls aus Kenia stammenden Teamkollegen von Koech.

Auch die Damen-Wertung entschied eine internationale Läuferin für sich: In 1:14:24,6 holte sich Times Merény aus Ungarn (Talabér Running Team) ganz klar den Sieg. Knapper war die Entscheidung bei den beiden folgendenden Damen: die Österreicherin Tersa Weisz lief in souveränen 1:15:34,2 auf Platz zwei und platzierte sich knapp vor der Mölltalerin Marlies Penker (1:16:02,6; RC MTB Möllbrücke).

Die mittlerweile 122-jährige Zahnradbahnd ZAKI bewältigte „ihre“ Strecke in 1:04:38,1 und landete damit auf dem sechsten Gesamtrang.

Neue Streckenrekorde beim SchneebergTRAIL:

Kabicher und Vadovicova so schnell wie noch nie

Die Strecke des SchneebergTRAILS führte heuer über den Wurzengraben zur Fischerhütte und von dort ins Ziel am Hochschneeberg. Diese Streckenadaption und die während des Rennens immer besser werdenden Laufbedingungen ermöglichten gleich zwei neue Rekorde am TRAIL:

Michael Kabicher (Boa Running Team) holte sich nach 2013 erneut den Sieg. Er finishte die 32 km und rund 2.400 hm mit einem klaren Start-Ziel-Sieg in 3:16:19,8. Gerhard Schiemer, bei der Edelweißhütte noch Dritter, kämpfte sich in 3:17:58,2 auf Platz zwei vor. Peter Groß vom Veranstalter-Verein LC Running Puchberg belegte in 3:19:33,3 Platz drei.

Bei den Damen lief die Slowakin Veronika Vadovicova als erste Frau in unter vier Stunden ins Ziel am Hochschneeberg. Die bisherige Streckenrekordhalterin Laetitia Pibis (Boa Running Team) beendete das Rennen in 4:06:21,9 als Zweite vor Julia Fedrizzi (Tri Team Krems) – 4:12:55,1.

TRAIL-Nachwuchs bei Bambini Challenge und Junior-TRAIL
Während die Bambinis die 500 m Distanz im Ortszentrum in Puchberg in Angriff nahmen, schnupperten die Junioren schon Trail-Luft. Der Mini-TRAIL führte die 6 – 10-Jährigen auf einer 1 km langen Strecke ins Gelände. Auf die 11 – 15-Jährigen wartete die Junior-TRAIL-Strecke mit 2.200 m. Der Andrang zu den Nachwuchsbewerben war wie immer sehr groß, mehr als 130 Kinder und Jugendliche waren am Start.

Schneeberglauf und Schneeberg TRAIL auch 2019 ein Fixpunkt in Puchberg
Im September 2019 trifft sich die Berglauf- und TRAIL-Szene wieder in Puchberg am Schneeberg. „Der Schneeberglauf ist mit dem Schneeberg TRAIL und den Schneeberg KIDS ein Event für die ganze Familie. Es ist für jeden etwas dabei“, freut sich der Organisator vom LC Running Puchberg, Gerhard Panzenböck, über die erfolgreiche Veranstaltung.

ERGEBNISSE: 22. Internationaler Raiffeisen Schneeberglauf

1. Benard Koech: 0:57:11,run2gether, KEN
2. Andrej Dlugosz: 0:57:48,5, UBIQUINOL, POL
3. Francis Maina Njoroge: 1:01:13,4, run2gether, KEN

1. Times Merényi: 1:14:24,6, Talabér Running Team, HUN
2. Teresa Weisz: 1:15:34,2, AUT
3. Marlies Penker: 1:16:02,6, RC MTB Möllbrücke, AUT

ERGEBNISSE: 7. Schneeberg-TRAIL powered by SALOMON

1. Michael Kabicher: 3:16:19,8, (Boa Running Team)
2. Gerhard Schiemer: 3:17:58,2, Naturfreunde Bad Vöslau
3. Peter Groß: 3:19:33,3, LC Running Puchberg

1. Veronika Vadovicova: 3:54:26,7, SVK
2. Laetitia Pibis: 4:06:21,9, Boa Running Team
3. Julia Fedrizzi: 4:12:55,1, Tri Team Krems

ERGEBNISSE: Kinder- und Jugendbewerbe

Bambini I: Marko Dilber und Frida Zitterer
Bambini II: Jakob Schodl und Luisa Hausberger

Junior Challenge Mini Trail:
Kinder I: Matthias Hausmann und Lena Hirsch
Kinder II: Askil Brunner und Antonia Resch

Junior Challenge Junior Trail:
Kinder III: Felix Stertz und Marleen Haimberger
Kinder IV: Erik Brunner und Nicole Bauer

Veranstalter: LC Running Puchberg
Alle Ergebnisse: www.schneeberglauf.at

Pressemeldung

Mehr lesen

Leave a Comment