Drei Tage. 905 Teilnehmer. 24 Nationen.
Der Hochkönigman vom 2.-4. Juni 2017 war ein Laufevent der Superlative.
Drei spannende Laufbewerbe und, erstmals, der x cross run mit 208 Teilnehmern, stellten heimische und internationale Teilnehmer vor spektakuläre Herausforderungen. Bei traumhaftem Wetter erlebte der Hochkönig hochklassige Schlachten um Spitzenpositionen und -zeiten, begleitet von einem gewohnt starken Rahmenprogramm.
Ein Hoch auf die Vielseitigkeit
Trailrunning ist mittlerweile in aller Munde. Im Gegensatz zum klassischen Laufen und Joggen auf asphaltierten Pfaden suchen Trailrunner bewusst nach Herausforderungen in schwierigem Terrain. Ebener Straßenbelag wird hier vergeblich gesucht, wenn Wald, Wiese, Alm und Berg zur Laufkulisse werden, wechselndes Terrain und etliche Höhenmeter inklusive. Die Region Hochkönig eignet sich perfekt für diesen Trendsport. Stetig neue Herausforderungen führen auf den Gipfel der Gefühle mit vertrauten und doch stets unberechenbaren Pfaden. Kein Wunder, dass sich der Hochkönigman großer Beliebtheit erfreut.
Endurance Trail mit Staatsmeisterschaft
Mit einer großen Feuershow am 2. Juni um 22 Uhr begann der offizielle Teil des Hochkönigman. Nur zwei Stunden später nahmen 135 Teilnehmer den Raidlight Endurance Trail mit 85km und über 5000hm, auf dem zugleich die österreichische Endurance-Meisterschaft ausgetragen wurde, in Angriff. Die 84,24 Kilometer über 4.916 Höhenmeter forderten schnell erste Opfer, manchen blieb der heißersehnte Zieleinlauf verwehrt. Deutlich gezeichnet von den Strapazen des Wettbewerbs, kürte sich schließlich Florian Grasel aus österreich gegen 10:34 Uhr zum Sieger bei den Herren mit einer Zeit von 10:34:16,9 Std. Bei den Damen konnte Sigrid Huber aus österreich mit 13:41:42,8 Std. triumphieren.
Die weiteren Wettbewerbe
Auch bei den beiden weiteren Trailrunning-Wettbewerben blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. In einer spektakulären Schlacht sicherte sich Anna 
Begleitet von einem spektakulären Rahmenprogramm mit Feuershow, Filmvorführung, Showhelicopter und After-Hour-Party mit der Band Chaos, war der Hochkönigman 2017 ein voller Erfolg. Eines kann jetzt schon verraten werden: Auch 2018 wird der Gipfel der Gefühle wieder im Zeichen großer Trailrunning-Contests stehen!
Bilder: Klaus Felsch

