Daten und Fakten
Gewicht: 363 g (mit Flasks)
Volumen: 12 L
UVP: € 160,-
Größen: S / M / L
Material
Mono Mesh: Dieses ist leicht, atmungsaktiv und robust. Es nimmt außerdem weniger Feuchtigkeit auf als andere bei Laufwesten verarbeitete Materialien.




Taschen und Details
An der Vorderseite finden sich zwei Eingriffe für 500 ml Flasks (mitgeliefert), außerdem zwei kleine Eingriffstaschen, wo zb Stirnband oder Buff untergebracht werden können.
Unterhalb der Flasks gibt es auf jeder Seite eine Reißverschlusstasche – voluminös und dehnbar; sowie eine weitere Tasche überhalb. Im Text ist das gar nicht so leicht aufzulisten, aber eines ist fix: Die Verstaumöglichkeiten bzw. der Platz, den man im Schnellzugriff hat, ist wirklich außergewöhnlich. Auch an die große Rückentasche (Bild dunkelgrau oberhalb der Stöcke) gelangt man, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Das größte Fach für Dinge, die man nicht permanent braucht (zb Pflichtausrüstung bei einem Rennen wie Regenjacke, Regenhose, Erste Hilfe Set etc.)befindet sich auch an der Rückseite, mit sehr leicht zu öffnendem Reißverschluss in U-Form. Weiters hat eine Trinkblase mit einem Volumen von 2,5 L Platz.
Befestigung der Stöcke
Das ist entweder vorne seitlich oder hinten (siehe Bild) möglich. Ein Köcher/Quiver wäre natürlich schöner, aber auch in der Form halten die Stöcke bombenfest.
Beim Laufen im Einsatz
Die Passform der Veil Vest ist sehr, sehr gut. Dank der Gummizugbänder (individuell einstellbar) und der dehnbaren Seiteneinsätze passt sich die Veil Vest perfekt an den Körper an. Die Verschlüsse sind ein wenig hakelig, d.h. schwer zu lösen, dafür kann aber nichts aus Versehen aufgehen.
Die Taschen für die Flasks sind etwas groß geraten. Zwar kann man sie so im Gegensatz zu anderen Modellen sehr leicht verstauen, allerdings hüpfen sie trotz Befestigung mit Gummiband im Downhill manchmal auf und ab. Das ist ein kleiner, aber nicht allzu schlimmer Kritikpunkt.



Im allgemeinen empfinden wir die Veil Vest als sehr durchdacht und vor allem als kleines Platzwunder.
Fazit
Die Rab Veil Vest ist aufgrund der Größe, Material, Verarbeitung und auch der Integration zweier Flasks für uns ein Kauftipp!