Home Marken Silva Strive 5 Laufweste

Silva Strive 5 Laufweste

von Karin Eibenberger
13 Aufrufe

Die perfekte Laufweste aus Schweden für kurze bis mittellange Touren

Silva ist zwar für äußerst hochwertige und innovative Stirnlampen bekannt, aber die Schweden haben auch sehr feine Laufwesten im Programm: die Silva Strive Westen gibt es in den Varianten Strive 5 (also mit 5 Litern Volumen), Strive 10, Strive Fly (mit nur 113 Gramm außerordentlich leicht), und den Strive Mountain Pack 2363 für die wirklich langen und alpinen Touren. 

Wir haben die Silva Strive 5 getestet und sind vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr angetan: die Strive 5 kommt in 4 verschiedenen Größen und 3 verschiedenen Farben. Tendenziell raten wir bei den Größen eher zu einer etwas kleineren Nummer, damit die Flasks beim schnellen Downhill nicht zu hüpfen anfangen, was auf Dauer sehr nervt. 

Die Silva Strive wird als Weste für lange Läufe und Rennen deklariert – wobei “lang” heißt in diesem Fall bis vielleicht 40 km je nach Witterung und Jahreszeit. Für längere Trailruns oder für Läufe im Alpinen und im Winter ist sie dann mit ihren 5 Litern doch etwas zu klein. Aber für die schnelle Wochenendtour in mittleren Höhenlagen ist sie wirklich perfekt.

Material und Verarbeitung

5 Liter Packvolumen
2 Taschen für Flaschen
2 große, leicht zugängliche Taschen vorn für Riegel, Handschuhe, Stirnband und Co. 
Batterietaschen hinten
großes Fach hinten für Ausrüstung oder Trinkblase
4 Riemen für die Stöcke
2 verstellbare Brustgurte
Halterung für einen optionalen Quiver
Notfall-Pfeife
reflektierende Details
Material: weiches Ripstop und 3D-Mesh
Gewicht: 164 g in Größe S


Erster Eindruck und Fazit

Die Silva Strive 5 überzeugt uns in voller Länge in puncto Preis-Leistung. Der Sitz der Weste ist perfekt, nichts rutscht oder wackelt, sogar das große Smartphone fällt nicht aus der Vordertasche sondern hält fest und kompakt. Die Taschen sind groß genug für alles Notwendige und das hintere Fach hat genug Raum für Regenhose, Regenjacke, Weste und Co. Die Stöcke halten an den Stockhaltern quer am Rücken sehr gut, auch da wackelt nichts oder drückt ins Kreuz. Die Spannriemen lassen sich auch im Laufen bedienen für einen schnellen Wechsel im Gelände. Design ist natürlich immer Geschmackssache, aber wir finden die Weste auch optisch wirklich gelungen: schlicht, durchdacht, ausgereift, würden wir sagen. Das Material ist nicht super-dünn, sondern wirkt robust und langlebig, ohne schwer zu sein. Und das zu einem wirklich mehr als fairen Preis (OVP 105,- EUR).

…die Silva Strive ganz in ihrem Element: am schwedischen West Coast Trail

Das könnte dir ebenfalls gefallen

Newsletter Anmeldung

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sei immer up to date mit regelmäßiger Rennvorschau, Berichten, Gewinnspielen und vielem mehr!