Die Marke inov-8:
Von der Idee zur Erfolgsgeschichte

– Inov-8 steht für Extremsport. Und für Ausrüstung, die jedem Abenteuer und Anspruch standhält. Getragen von Sportlern, die ihre Leistungsgrenzen austesten und überschreiten wollen. In jeder Art von Gelände, bei jedem Workout und unter den härtesten Bedingungen.

Genau dafür sind unsere Produkte gemacht. Wir geben uns nie mit dem Erreichten zufrieden, denn es geht immer noch ein wenig besser. Wie unsere Sportler selbst, kennen wir keine Limits, nur ständige Weiterentwicklung, harte Arbeit und Schweiß.a –

2003: Start in eine Erfolgsgeschichte

Wßne Edy
Wßne Edy

inov-8 wurde in 2003 vom in Simbabwe geborenen, charismatischen Wßne Edy gegründet. Er hatte eine Lücke im Markt erkannt und war davon überzeugt, dass er ein besseres Produkt für den Off-Road Laufschuhmarkt entwickeln konnte als das, was zu jener Zeit erhältlich war.

Wßne entwickelte inov-8 nicht nur als eine Marke für den Nischensport Fell Running, sondern auch als Berglauf-Marke mit globalem Potenzial.

Der erste Schuh der neuen Marke war der mudroc, der später als der mudroc 290 bekannt wurde, und Wßne bestellte einen Container mit 2.500 Paaren aus China – finanziert mittels einer Hypothek auf sein Haus.

Um inov-8 bekannt zu machen wurden Wßne und sein charakteristischer, mit Schuhen vollgepackter Allradantrieb Stammgast bei den profilierten BergLäufen in Großbritannien und später auch in Europa. Er überzeugte Händler und Athleten von seiner Philosophie, dass der Fuß den Schuh kontrollieren sollte und nicht umgekehrt.

Glück gehört dazu, und die nur drei Monate alte Marke wurde mit einem Schlag bekannt, als die Athletin Melissa Moon aus Neuseeland in einem kurz vor dem Wettkampf ausgeliehenen Paar mudroc 290 Berglauf-Weltmeisterin wurde.

Mudroc 290
Mudroc 290

Im Jahr 2009 kam die f-lite Serie an den Markt – auf das Wesentliche reduziert, leicht und griffig war der f-lite als Berg und Trail Wettkampf-Schuh entwickelt worden, verkaufte sich aber nicht in genügenden Mengen, doch Wßne wollte nicht aufgeben. Sein Durchhaltevermögen wurde belohnt und in einem weiteren Glücksschlag entdeckte die amerikanische Cross Fit Gemeinschaft den f-lite als perfekten Fitness-Schuh – Verkaufszahlen schossen in die Höhe!

Inzwischen ist inov-8 in über 60 Ländern weltweit aktiv und genießt in der Trailrunning-Szene hohes Ansehen.

über die Jahre ist inov-8 seiner Philosophie treu geblieben: Produkte werden von Läufern für Läufer entwickelt. inov-8 Mitarbeiter verstehen Athleten und ihre Bedürfnisse, weil sie selbst aktive Läufer sind. Sie benutzen die Produkte selber und leben die Marke.

Melissa Moon mit dem Mudroc 290
Melissa Moon mit dem Mudroc 290

Inov-8 Schuhe sind leicht, flexibel und erlauben die natürliche Bewegung des Körpers.
Sie sind alle von der Sohle nach oben gebaut, mit Grip der für die verschiedensten Bedürfnisse des Terrains optimiert wurden, egal ob ausgetretene Pfade, Geröll, scharfkantige Felsen, nasse Bäden oder Eis. Die Schuhe gewährleisten unter allen Bedingungen den nötigen Grip und garantieren Speed und Sicherheit auf jeder Distanz – von kurzen Trainingseinheiten bis hin zu UltraLäufen.

[highlight]Es ist das Ziel von inov-8 den richtigen Schuh für jedes Terrain zu entwickeln. #ALLTERRAIN[/highlight]

Was bedeutet der äsrichtige – Schuh?

Im weglosen Gelände zum Beispiel sollte der Fuß näher zum Boden sein damit wird das Risiko des um Bäckelns vermindert wird. Verringerte Dämpfung erlaubt es den Untergrund zu spüren, verbessert den Grip und führt zu einem dynamischeren Laufgefühl.

Am Trail hingegen ist der Boden generell härter und es ist mehr Schutz für den Fuß gefragt.

für StraßenLäufe wiederum bietet inov-8 Schuhe eine Auswahl verschiedener Ausmaße von Schutz für den Fuß an, die einen natürlichen Bewegungsablauf erlauben.

Inov-8 Schuhe werden nach der Sohle benannt und der Name gibt einen Hinweis auf das spezifische Einsatzgebiet für das der Schuh entwickelt wurde, wie zum Beispiel MUDCLAW oder ROCLITE. Die Nummer im Namen deutet das Gewicht in Gramm von einem Schuh in Größe UK 8/EU42 an.

inov-8 ist im Lake District zu Hause, eine Region die für ihre Berge und Seen weltweit bekannt und beliebt ist und ein Paradies für Trailrunner ist, und das ideale TestGelände für inov-8 Produkte bietet. Fellrunning, wie der Berglauf hier genannt wird, hat in dieser Gegend eine lange Tradition und ist Teil der Kultur. Läufer sind hier schon seit Jahrhunderten unterwegs!

Mittlerweile entwickelt inov-8 auch Kleidung und Rucksäcke die sich ebenfalls den größten Herausforderungen des Wettkampfes stellen. Wie die Schuhe, ist auch die Kleidung leicht und funktionsfähig und mit Bedacht auf den natürlichen Bewegungsablauf des Körpers entwickelt worden um auch den extremsten Wetterbedingungen stand zuhalten. Die Kleidung ist so geschnitten, dass nichts im Wind flattert oder gegen die Bewegung zieht.

[highlight]Mehr Infos zu inov-8 und den Produkten: [/highlight]

www.inov-8.com

Testberichte und Hintergrundstories zu inov-8