Das waren die Trail Awards 2016

Was für ein toller Abend in Maria Alm am Hochkönig!

Statt am 8.12. shoppen zu gehen, traf sich die Trailrunning Szene im Hotel Eder, um bei der Verleihung der ersten Trailrunning Szene Awards dabei zu sein. Aber nicht nur das: Mindestens genauso wichtig war das ‚Get-together‘, ein gemütlicher und feiner Saisonabschluss in lockerer Atmosphäre.

Zu Mittag wurde von den Teilnehmern bei Scott, inov-8 und Salomon das passende Testmaterial ausgewählt. Anschließend ging es auf zum gemeinsamen Traillauf. Die Speedtrail Strecke des Hochkönigmans wurde unter die Lupe genommen. Bei Sonnenschein und nur wenig Schnee waren perfekte Verhältnisse gegeben – und das Wichtigste: Die Stimmung war blendend. Bei der Jufenalm wurde ein gemeinsames Foto gemacht, anschließend von jedem Einzelnen noch ein Action-Foto mit dem Hochkönig-Massiv im Hintergrund.

Nach der traumhaften Runde und einem guten Kaffee ließen Fredl Zitzenbacher und Richard Pirngruber ihr Abenteuer UTMB mit dem Vortrag ‚Chronologie einer Strapaz‘ Revue passieren – ein toller Vortrag!

Anschließend konnte die geleerten Energiespeicher beim Buffet gefüllt werden. Der ein oder andere war vielleicht schon ein wenig aufgeregt, denn um 19:30 Uhr war es soweit: Die ersten Trail Awards wurden vergeben! Gesucht wurden:

  • Trailläufer des Jahres
  • Trailläuferin des Jahres
  • Trailregion des Jahres
  • Trail-Event des Jahres
  • Trail-Accessoire

 

Das Voting

Im November fand das Voting statt. In den Kategorien Region, Event und Accessoire wurde rein von der Community (d.h. Web-User) abgestimmt. Der Läufer und die Läuferin des Jahres wurde je zu einem Drittel von der Community, den österreichischen Veranstaltern und Bloggern/Journalisten gewählt.

Ergebnisse

5 Stoamandl waren zu vergeben
5 Stoamandl waren zu vergeben

[highlight]Trail-Accessoire[/highlight]

Wer bietet das beste Produkt für Läufer – welches ‚Teil‘ ist am Trail unverzichtbar? Das war die Fragestellung beim Trail-Accessoire.

  1. Salomon S-Lab Adv Skin 5 Set
  2. Buff Original
  3. inov-8 Race Ultra 5
  4. Compressport R2V2
  5. Dynafit Feline SL
  6. Dynafit Vertical Pro Pole
  7. Fetzerl
  8. Snowline Chainsen Trail
  9. SCOTT Trail Pro TR‘ 6.0 Rucksack
  10. Salomon S-Lab XA Alpine

 

[highlight]Trail-Region[/highlight]

Welche Region bietet das beste Angebot für Läufer? Wo sind die Strecken, die Beschilderung, das Hotel-Angebot und vieles mehr am besten?

  1. Pitztal
  2. Zell am See – Kaprun / Großglockner
  3. Salzkammergut
  4. Hochkönig
  5. Innsbruck
  6. Karwendel
  7. Gmunden
  8. Schwarzach
  9. Steirische Krakau
  10. Kitzbühler Alpen

 

[highlight]Trail-Event[/highlight]
Welcher Event, d.h. welches Rennen begeistert die Läufer? Eine mehr als knappe Entscheidung! Platz 1 und Platz 2 trennten nur 10 Stimmen, zwischen Platz 3 und Platz 6 lagen nur 7 Stimmen!

  1. Pitz Alpine Glacier Trail
  2. Traunsee Bergmarathon
  3. Hochkönigman
  4. Großglockner Berglauf
  5. Transalpine Run
  6. Großglockner Ultratrail
  7. Karwendelmarsch
  8. Innsbruck Alpine Trailrunning Festival
  9. Tour de Tirol
  10. Dirndltal Extrem Ultramarathon

 

[highlight]Trailläufer des Jahres[/highlight]

Wer sollte Trailläufer des Jahres werden? Wer kann schnell laufen, motiviert, inspiriert und bewegt andere Läufer?

  1. Gerald Fister
  2. Thomas Farbmacher
  3. Florian Grasel
  4. Daniel Jung
  5. Udo Schober
  6. Hans-Peter Innerhofer
  7. Walter Seewald
  8. Mike Breit
  9. Marcel Häche
  10. Stefan Siebenhofer

 

[highlight]Trailläuferin des Jahres[/highlight]

  1. Kristin Berglund
  2. Sandra Koblmüller
  3. Anna Frählich
  4. Veronika Limberger
  5. Sibylle Schild
  6. Kathrin Schichtl
  7. Andrea Mßr
  8. Stephanie Lieb
  9. Tina Fischl
  10. Johanna Simmer

 

trailawards-sieger

Die Trailrunning Szene Awards 2016 waren ein mehr als gelungener Abend! Vielen Dank an alle, die dabei waren und den Tag zu einem ganz speziellen Event gemacht haben.
Die Trail Awards 2017 sind bereits jetzt in Planung, Termin und ärtlichkeit werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Fotos: wusaonthemountain.at Christian Wurzer und Sabrina Schulze