Unterwegs mit Karte und Kompass – Vorschau OMM

Treffen sich zwei Trail-Hasen auf Maria Alm und schmieden neue Plänen – denn die besten Ideen kommen ja bekanntlich beim Laufen!

Immer wieder ploppte die Idee in mir auf vom „OMM – Original Mountain Marathon“.

Dieser findet heuer am 21.07 und 22.07.2018 im schönen Garmisch-Partenkirchen und dem traumhaften Zugspitzgebiet statt.

Mit Hilfe von Karte & Kompass wählt man eine Route zum Overnight Camp und sammelt dabei Punkt für Punkt. Ausrüstung immer dabei – angefangen vom Zelt über Futter bis hin zu Zahnbürste. Der OMM ist das, was man daraus macht. Ein Trail-Rennen? Ein Genuss-Lauf über Stock und Stein? Ein knallharter Ultralauf???? Nur eines ist sicher: Es wird ein Abenteuer. Alice und ich haben uns für den „Long Score“ entschieden – maximale Berggenußzeit. Da haben wir es in der Hand, zu welchen Checkpoints wir laufen und welche wir auslassen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Alice hatte bereits 2017 teilgenommen und hat in den höchsten Tönen geschwärmt „ist mal was Anderes“. Natur hautnah, eine Nacht unter Sternen und eine individuelle Herausforderung. Kein Wettrennen, sondern eben ein Abenteuer, dass nicht nur konditionelle Leistung sondern auch Grips verlangt. Wie komme ich an schnellsten und cleversten zu den Checkpoints, um am Ende des Tages die meisten Punkte in der Tasche zu haben. Navigieren mit Karte – back to the roots – kein Handy, kein GPS, komplette Selbstversorgung: Zelt, Schlafsack und jegliches Equipment über die Trails schleppen.

Es gibt wenig Mädels, die so was Verrücktes freiwillig machen…….Aber Alice und ich haben die nötige Verrücktheit und stellen uns der abenteuerlichen Herausforderung, um am Ende vielleicht sogar als das Damenteam mit den meisten Punkten abzuschließen. Wir freuen uns darauf und werden berichten….

Danke an die Trailrunning-Szene, dass wir für euch starten dürfen. Wir werden euch nicht enttäuschen und zwei Tage die Berge unsicher machen und die Schätze sammeln und dabei vermutlich jede Menge Spaß haben 🙂

#laufenverbindet #better2gether

Mehr Infos zum OMM

www.theomm.com

Unser Nächtigungstipp in Garmisch-Partenkirchen