Testbericht inov-8 X-Claw 275

Passform

Der Fuß ist im X-Claw 275 sehr gut aufgehoben, die Schnürung geht weit nach oben, der Fersenhalt ist sehr gut. Die Zehenbox ist großzügig, speziell bei langen Touren und Wettkämpfen, wo der Fuß sich ausdehnt, ist das von Vorteil. Ob man diese Weite mag oder lieber auch im Vorfußbereich sehr kompakt im Schuh steht, ist Geschmacksache.

Grobstollige Sohle
Grobstollige Sohle

Sohle

Man benötigt nur ein Wort um die Sohle zu beschreiben: aggressiv. Die Stollen sind sehr grob und halten – egal in welchem Terrain – äsehr zuverlässig! Die Stollen selbst sind dreieckig und relativ weich, sodass auch am Fels ein guter Halt gegeben ist. Speziell bei Nässe und Matsch spielt der Schuh seine Stärke aus.

Zwischensohle/Dämpfung

Der X-Claw 275 ist für lange Distanzen ausgerichtet. Die Powerflow Zwischensohle gibt dem Fuß, auch wenn man länger unterwegs ist, genug Dämpfung und Komfort.

Material

Das Obermaterial wirkt sehr robust und abriebfest. Bis jetzt konnten wir im Test – auch auf harten Trails – keine Abnutzung feststellen.

Einfache Schnürung, Powerflow Sohle
Einfache Schnürung, Powerflow Zwischensohle

Schnürung

Die Schnürung ist simpel, eine Schnürsenkeltasche sucht man vergeblich. Diese wäre wünschenswert, um mit den Bändern nirgends hängenbleiben zu können. Das ist aber kein allzu großes Problem, denn die Bänder haben eine gute Länge und Öffnen sich nicht von selbst.

Sprengung

Diese liegt bei 8 mm, ein guter Wert für ein gutes Abrollverhalten und gleichzeitig Bodengefühl.

Zehenkappe
Zehenkappe

Preis

– 140,-

Fazit

Der inov-8 X-Claw ist ein Schuh für wirklich hartes, raues Terrain in den Bergen. Speziell bei Schlechtwetter kann man sich zu 100% darauf verlassen, sicher unterwegs zu sein. für Forststraßen oder gar

Asphaltpassagen ist er nicht wirklich geeignet. Außerdem vermittelt er ein tolles Bodengefühl, man spürt wie und wo man unterwegs ist, ohne zuviele Abstriche bei der Dämpfung zu machen.
Wer gerne bei Regen und Schnee oder weit oben in den Bergen unterwegs ist, kann mit dem X-Claw 275 definitiv nichts falsch machen. Zudem wirkt der Schuh langlebig – wenngleich wir ihn bis jetzt ’nur‘ etwa 100 km getestet haben.

Mehr Infos:

https://www.inov-8.com/x-claw-275-black-teal-berry.html

DSC_5571