Startseite » Salzburg Trailrunning Festival – Nachbericht

Salzburg Trailrunning Festival – Nachbericht

von

Von Clemm Emmiliese (USA) und Robert Berger (AUT) Gesamtsieger beim Salzburg Trailrunning Festival mit in Summe knapp 800 TeilnehmerInnen

Unter dem Motto – cityflair & mountainaira – fand am 21./22. Oktober bereits zum sechsten Mal das Salzburg Trailrunning-Festival statt. Ein Event, bei dem die Salzburger Altstadt und die Stadtberge einen perfekten Rahmen für insgesamt 5 Laufbewerbe und zwei Kombiwertungen, dem Trail Amadeus 37+ bzw. 20+, bildeten. In Summe knapp 800 TeilnehmerInnen stellten sich bei sehr konträrem Herbstwetter, Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen am Samstag, Regen und deutlich kühler am Sonntag, an 2 Tagen den Herausforderungen des schönsten und härtesten- City-Trail-Eventsa – österreichs.
währenddie Amerikanerin Von Clemm auch am Sonntag unangefochten an der Spitze war, lieferten sich die ersten drei Herren einen packenden Dreikampf, wobei der Drittplatzierte vom Samstag, Robert Berger, noch zum Sieg lief.

Robert Berger und Emmiliese Von Clemm: Gesamtsieger beim Trail Amadeus 37+

Robert Berger und Emmiliese Von Clemm: Gesamtsieger beim Trail Amadeus 37+

Von Clemm Emmiliese und Robert Berger küren sich zum Trail Amadeus 37+ und damit zum/r SiegerIn in der königsdisziplin

In Summe 20 Athleten bei den Herren innerhalb von nur 12 Minuten und die ersten drei Herren innerhalb nur einer Minute ließen ein spannendes Verfolgungsrennen erwarten. Robert Berger ging mit etwas mehr als 1 Minute und somit als Dritter in das Verfolgungsrennen und konnte bereits am Gaisberg seinen 1-mintügen Rückstand in einen 1-minütigen Vorsprung ausbauen. Beim Downhill riskierte er weiter, um den Vorsprung auf Stefan Linseder, der noch vor einer Woche einen Marathon in 2h28min finishte, ein wenig auszubauen. Berger wusste natürlich über die Qualitäten von Linseder auf der Geraden. Aber auch Robert Gruber, als schneller Downhiller bekannt, konnte auf die ersten beiden nicht mehr aufschließen. Berger musste alles geben um seinen 3minütigen Vorsprung nach dem Downhill ins Ziel zu bringen. Schlußendlich kam Berger mit einem Vorsprung von 1min30sec vor Stefan Linseder und 3min30sec vor Robert Gruber ins Ziel und kränte sich damit zum Trail Amadeur 37+.
Bei den Damen gewann die Amerikanerin Emmiliese von Clemm mit 17 min Vorsprung auf Evelyne Lachner. Die Zweitplatzierte vom Samstag musste auf dem Weg zum Gaisberg aufgeben. Auch die Streckenrekorde waren heute nicht in Gefahr.

Birgit Winkler und Manuel Innerhofer siegten beim Festungstrail, dem Highlight am Samstag

Beim Porsche Salzburg Festungstrail siegten Birgit Winkler, AUT, Laufgruppe Dienstag, mit einer Zeit von 1:28:29,6 und Manuel Innerhofer, AUT, Salomon Running Team Austria, mit einer Zeit von 1:00:30,9. Knapp dahinter sein Bruder Hans-Peter Innerhofer und Norbert Dürauer, AUT.

_ Manuel und Hans-Peter Innerhofer Erst- und Zweitplatzierter beim Festungstrail am Samstag

Manuel und Hans-Peter Innerhofer: Erst- und Zweitplatzierter beim Festungstrail am Samstag

Stimmen der Sieger und des Veranstalters

Emmiliese Von Clemm, Siegerin der Gesamtwertung: – Es war für mich das schönste Rennen, das ich bis jetzt gelaufen bin. Die Festung, die Berge, die Organisation und die Zuschauer, es war wirklich sehr hart, aber wunderschöna – .

Robert Berger, Sieger der Gesamtwertung: – für mich war es mehr als eine gelungene Teilnahme. Nach dem Sieg 2016 beim Gaisbergtrail kannte ich die Strecke und meine Ausgangsposition als Dritter war nicht so schlecht.

Ich wusste, dass ich gleich zu Beginn Gas geben musste um Stefan und Robert zu zeigen, dass ich heute voll motiviert bin.

Bergauf und bergab konnte ich meine führung ausbauen, lediglich am Weg zurück entlang der Salzach merkte ich schon ganz deutlich die Anstrengung und auch die Schmerzen, aber es ging sich alles perfekt aus und ich bin überglücklich über den Gesamtsieg. Großes Lob einmal mehr an die Veranstalter, die wieder eine sensationelle Veranstaltung auf die Beine gestellt habena – .

Josef Gruber, OK-Chef und Veranstalter:
– Als erstes bin ich einmal sehr dankbar über eine verletzungsfreie Veranstaltung und den vielen positiven Rückmeldungen der AhtletInnen, einem tollen Starterfeld von etwas mehr als 800 TeilnehmerInnen und den vielen Zuschauern auf der Strecke und in den verschiedensten Zielbereichen.
Die Trailrunning-Szene zeigt auch, dass es kein schlechtes Wetter gibt, ganz im Gegenteil – alle waren, so wie wir, voll motiviert und freuen uns schon wieder auf die siebte Austragung 2018!a –

Ergebnisse im Detail (Samstag / Sonntag)

Trail Amadeus 37+ … Kombinationswertung aus Festungstrail u. Gaisbergtrail (37,8 km / 1660 hm)
1. Robert Berger, AUT, La Sportiva M.A. Team 3:04:02,8
2. Stefan Linseder, AUT, La Sportiva Running Team 3:05:32,1
3. Robert Gruber, AUT, Bjaks Running Team Austria 3:07:30,0

1. Emmiliese Von Clemm, USA November Project 03:51:21,3
2. Evelyne Lachner, AUT, Dynafit-LCR-Puchberg 04:08:07,6
3. Isabel Maurus, GER, Amersports österreich 04:16:42,6

Trail Amadeus 20+ … Kombinationswertung aus Panoramatrail und Gaisbergrace
(20,2 km / 1340 hm)
1. Daniel Hälzl, AUT, Tri+Run Autohaus Mßr Schwarzach 2:07:22,5
2. Gregor Strasser, AUT, Trumer Tri Team/Skinfit Crew 2:07:52,6
3. Rene Schrotter, AUT, KLC 2:43:04,3

1. Sibylle Schild, AUT, Adidas Terrex 2:10:45,7
2. Maria Reich, AUT, La Sportiva Mountain Running Team 2:36:22,1
3. Waltraud Handler, AUT, Salzburg 2:54:31,5

Salomon Gaisbergtrail (Sonntag, 22.10.2017, 21,9 km, 1170 hm)
1. Martin Mattle, AUT, Salomon AUT 02:00:49,8
2. Adrian Nisni, GER, Adidas Terrex 02:0050,2
3. Andreas Pfandlbauer, AUT, Mammut Pro Team Austria 02:02:37,0

1. Claudia Rosegger, AUT, Kolland Topsport-Diesel Sport 02:20:11,4
2. Christina Schärghofer, AUT, La Sportiva Mountain Running T. 02:26:31,6
3. Sabine Hofer, AUT, LAC Salzburg 02:27:45,0

Steinlechner Transporte Gaisbergrace (Sonntag, 22.10.2017; 12,2 km / 1.130 hm)
1. Markus Jäger, AUT, Trumer TriTeam 01:17:57,5
2. Stefan Litzlhammer, AUT, Berndorf bei Salzburg 01:20:02,7
3. Manfred Sturm, AUT, Berndorf 01:20:38,7

1. Brigitte Stubner, AUT, RC-Obus 01:53:17,4
2. Susanne Zerbs, AUT, Salzburg 02:00:37,4
3. Mascha Heine, GER, Luckau 02:10:02,6

Porsche Salzburg Festungstrail, Samstag, 21.10.2017 (15,9 km / 490 hm)
1. Manuel Innerhofer, Salomon Running Team Austria, AUT 01:00:30,9
2. Hans-Peter Innerhofer, Salomon Running Team Austria, AUT 01:01:10,7
3. Norbert Dürauer, Sportunion Waidhofen/Ybbs, AUT 01:11:58,4

1. Birgit Winkler, Laufgruppe Dienstag, AUT 1:28:29,6
2. Marina Schenk, TSV Palling, GER 1:28:55,9
3. Marisa Geisberger, TV Altätting, GER 1:30:33,2

Sparkasse Salzburg Panoramatrail, Samstag, 21.10.2017 (8 km / 210 hm)
1. Markus Kopp, Bundesheer FuUKp/RadB, AUT 0:30:59,1
2. Gerald Pillichshammer, Hausruck Racking, AUT 0:33:52,9
3. Michael Seyss-Inquart, ASV Salzburg LA, AUT 0:34:37,0

1. Marie-Theres Gruber, Usla_Sikilub Hallein, AUT 0:37:23,3
2. Lisa Schreyer, SC Ainring, GER 0:39:34,1
3. Lena Laukner, Langebrück, GER 0:41:02,5

Weitere Ergebnisse

https://www.abavent.de/anmeldeservice/trailrunningfestival2017/ergebnisse

Fotos: g-sport/sportograf.com

Mehr lesen

Leave a Comment