Altra Mont Blanc BOA Testbericht

Startseite » Altra Mont Blanc BOA Testbericht

Daten und Fakten

Gewicht: 320 g (Gr. 43)
Sprengung: 0 mm
Sohlenhöhe: 30 mm
Sohle: Vibram Litebase
Preis: € 220,-

Der Mont Blanc von ALTRA ist ein beliebter Schuh; neu ist im heurigen Jahr die Integration des bewährten BOA® Fit Systems.

Material und Verarbeitung

Das Obermaterial besteht aus einem dünnen Mesh, das sich sehr angenehm an den Fuß anschmiegt. Die sockenähnliche Konstruktion sorgt dafür, dass weder Reibung noch Druckstellen entstehen. Zudem ist es sehr atmungsaktiv, sodass der Fuß auch an warmen Tagen bzw. bei intensiven Belastungen sozusagen genug Luft zum Atmen hat.

Oberhalb der Sohle ist das Material etwas stärker geschützt und mit gummierten Lamellen ausgestattet (siehe Bild).

Sohle und Grip

Bei der Sohle wurde auf die bewährte Vibram Litebase Technologie zurückgegriffen. Die Stollen sind gut angeordnet, Steine können nicht hängen bleiben. Sowohl auf einfachen Wurzeltrails als auch im technischen, bergigen Gelände packt die Vibram Sohle ausreichend zu und sorgt für zuverlässigen Grip.

Passform und Tragekomfort

Wie oben beschrieben ist der Schuh sockenähnlich konstruiert. Das BOA Fit System ist dank zweier Drehräder perfekt. So hat auch ein schmaler Fuß im sonst eher breit konzipierten Schuh genügend Halt. Was aus unserer Sicht verbesserungswürdig ist, ist der Fersenhalt. Laut Online Berichten wurde dieser zwar im Gegensatz zum Vorgängermodell bereits verbessert, es bleibt aber dennoch genug Spielraum für Verbesserungen.

Laufeigenschaften

Die Dämpfung ist sehr großzügig mit einer Fersenhöhe von 30 mm. Die EVO Max Dämpfung macht den Schuh vor allem zum sehr interessanten Modell für Langstreckenläufer. Er läuft sich sehr komfortabel und rollt gut ab. Die 320 g machen ihn zwar nicht zum wendigsten Trailrunningschuh, aber auf Distanzen über 20 Kilometern spielt er seine Stärke aus.

Einsatzbereich

Egal ob Ultralauf bis hin zu 100 Kilometern oder 100 Meilen oder einfach ein langer Grundlagenlauf – der Mont Blanc BOA ist ein treuer, komfortabler Begleiter auf langen Distanzen, mit dem man nicht viel falsch machen kann.

Fazit

Der Preis in Höhe von € 220,- lässt den ein oder anderen sicher länger darüber nachdenken, ob sich diese Investition lohnt. Angesichts des breiten Einsatzbereichs vom Trainingslauf bis zum Wettkampf und der top Verarbeitung ist der ALTRA Mont Blanc BOA von uns aber definitiv eine Empfehlung!