Testbericht Scott Ultra Carbon RC

Startseite » Testbericht Scott Ultra Carbon RC

Der Ultra Carbon RC von Scott wurde speziell für lange Strecken aufwärts der Marathon-Distanz entwickelt. Eine integrierte Carbonplatte – die sogenannte CARBITEX Gearflex Platte – soll für Energierückgewinnung sorgen und den optimalen Bewegungsablauf über viele Stunden unterstützen. Die Rocker Sohlentechnologie sorgt für Effizienz, der Schaumstoff ist leicht und nachgiebig.

Daten und Fakten

Sprengung: 5 mm
Gewicht: 300 g (42)
UVP: € 229,95
Obermaterial: Mesh / Thermoplastisches Polyurethan

Passform

Der Ultra Carbon RC ist schmal geschnitten, der Fuß sitzt im Schuh wirklich bombenfest, wie man es selten erlebt. Auch ohne den Schuh zu schnüren, würde man an der Ferse nicht herausrutschen. Der Schaft ist relativ hoch geschnitten, die Laufsocken sollten nicht allzu dünn sein, damit es beim Knöchel zu keiner Reibung kommt.
Die Schnürung funktioniert gut, leider ist keine Schnürsenkeltasche integriert.

Sohle / Grip

Die Ultra Traction Außensohle ist mit eher flachen Stollen ausgestattet. Bei trockenen Bedingungen hält der Schuh sehr gut, bei weichen und matschigen Bedingungen stößt er an seine Grenzen.

Laufeigenschaften

Wer schon einmal einen Carbon Schuh gelaufen ist, weiß, dass das Bodengefühl durch die Carbonplatte etwas eingeschränkt ist. So ist es auch bei diesem Modell. Man darf sich nicht erwarten, im technischen Gelände jeden Stein zu spüren, sondern muss schon ein wenig mehr darauf achten, wo man hintritt- oder bei einem Downhill springt.
Seine stärke spielt der Schuh allerdings bei langen, temporeichen Einheiten aus. Je nach Trainingszustand kommt zwangsläufig der Zeitpunkt, an dem der Fuß ermüdet. Beim Tragen des Scott Ultra Carbon RC hat man auf jeden Fall das Gefühl, diesen Zeitpunkt verschieben zu können. Der Fuß und der ganze Bewegungsapparat werden dynamisch unterstützt. Das Maximum an Kilometern in unserem Test waren 25, für Distanzen auch weit darüber hinaus wäre der Scott Schuh derzeit einer unserer Favoriten in der Redaktion.

Fazit, Preis/Leistung

Ein Carbon Schuh hat natürlich einen höheren Preis als ein herkömmlicher Trailschuh. Wer allerdings bereit ist, etwas Neues auszuprobieren und vor allem längere Distanzen plant, sollte den Scott Ultra unbedingt probieren. Für uns ist er bisher einer der besten Carbonschuhe – schnell, dynamisch und komfortabel!

Mehr Infos: https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-ultra-carbon-rc-shoe