Startseite » Waldsaulauf – Erlebnisbericht

Waldsaulauf – Erlebnisbericht

von

Erlebnisbericht von Birgit Wedenig

St.Stefan ob Stainz in der Stmk. war mir bis dato nicht bekannt. Am 2.07.16. änderte sich das aber schlagartig. An diesem Tag fand der
2. Reinischkogler Waldsaulauf powered by Manfred Rainer und dem MACH 3 TEAM statt.

Schon die Ankündigung

a – Trailrun – wecke die Sau in dira –

klang sehr vielversprechend. Aus diesem Grund wollte ich diese Veranstaltung nicht versäumen.
In St.Stefan erwartete mich eine personifizierte Startnummer und ein gut gefülltes und durchdachtes Startersackerl, mit Dingen, die man wirklich verwenden und gebrauchen konnte. Vor dem Start konnte man seinen Rucksack im a – Lumpentransporta – in den Zielbereich bringen lassen.
Der Start erfolgte direkt im Ort St.Stefan. Der Weg, 9 KM lang mit 520 HM führte mich in eine wunderschöne Landschaft, vorbei an Weinbergen, mit einem traumhaften Ausblick in die wunderschöne Umgebung. An einer dieser schönen Stellen wollte ich augenblicklich stehen bleiben und ein Selfie machen, was ich aber dann doch auf später verschoben habe……
Die Labestationen waren gut positioniert.

Haxenspreizer und Waldsaudusche

Nach einigen sehr anspruchsvollen Etappen, wie z.B. dem Haxenspreizer, kam das Ziel immer näher, was ich auch nach 1 Stunde 10 Minuten erreicht habe. Das Ziel befand sich beim Jagawirt, ein sehr uriges Wirtshaus. Jetzt wusste ich auch, woher die Veranstaltung ihren Namen hatte: Auf dem Weg ins Ziel konnte ich einige verschiedene Schweinerassen bewundern.
Danach ging es gleich zur ‚Waldsaudusche‘ , sehr abenteuerlich, nichts für Leute, die es gerne warm haben. Ich habe die Erfrischung im Freien sehr genossen – Natur pur!!

Im Zielbereich konnte ich mich mit einem Kartoffelgulasch und einem getränk stärken. Die gesamte Veranstaltung war super organisiert. Besonders gut haben mir die sehr kreativ gestalteten Pokale aus Holz Gefallen. Auch die Medaillen waren aus Holz. Sehr originell!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine sehr gelungen Veranstaltung , mit sehr vielen Details war. Das hat das Ganze zu einem richtigen Erlebnis für mich gemacht.

[highlight]Der Waldsaulauf hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich freue mich schon auf den 3. Waldsaulauf 2017 !![/highlight]

Mehr lesen

Leave a Comment