Startseite » Testbericht La Sportiva Cyklon Cross GTX

Testbericht La Sportiva Cyklon Cross GTX

von Sigrid Eder

Im Winter einen zuverlässigen Schuh zu finden ist gar nicht so einfach. Einerseits soll er dicht sein, andererseits dynamisch, gut abrollen, atmungsaktiv sein und gut passen. Der Cyklon Cross schlägt diesen Bogen wie wenige andere.

Daten und Fakten

Sprengung: 4 mm
Gewicht: 355 g
UVP: € 239,-

Passform / Schnürung

Durch das BOA System lässt sich der Schuh perfekt an den Fuß anpassen, es gibt dabei keine Druckstellen, auch der Fersenhalt ist hervorragend. Die integrierte Gamasche umschließt den Fuß sehr angenehm, der YKK® Reißverschluss lässt sich sehr einfach öffnen und schließen. Die Gamasche selbst drückt nicht, sitzt aber so kompakt, dass auch kein Schnee eindringen kann.

Material

Das Obermaterial ist mit einer Gore-Tex Membran ausgestattet und damit wasserdicht. Auch nach 2 Stunden im nasskalten Regenwetter ist der Fuß im Test trocken geblieben, ohne dabei zu überhitzen. Speziell die Atmungsaktivität ist im Gegensatz zu anderen wasserdichten Schuhen wesentlich besser.

Sohle / Grip

Der Grip ist sehr gut, die Sohle ist mit einer extra-haftenden, sogenannten, FriXion® White-Mischung ausgestattet. Der Schuh ist so ausgelegt, dass auch (AT Grip) Spikes angebracht werden können. Diese sind bei guten Sporthändlern oder einfach online verfügbar. Zudem lässt sich der Cyklon Cross GTX auch mit Schneeschuhen tragen, was ihn zu einem sehr multifunktionellen Schuh macht. Im Gegensatz zu anderen Schuhen, die man bei Schneeschuhtouren trägt, ist es wirklich angenehm, mit wenig Gewicht am Fuß durch den Schnee zu stapfen.

Fazit

Laufschuhe gibt es viele, Gore-Tex Modelle ebenso. Schuhe, die aber wirklich zuverlässig im Schnee funktionieren, zuverlässig dicht halten, super Grip bieten und auch von der Passform nach meheren Stunden noch gut zu tragen sind, sind rar. Nach etwa 150 Kilometer im Test lässt sich guten Gewissens sagen: Der Cyklon Cross GTX ist eine klare Empfehlung; ein Schuh, mit dem man vermutlich sehr, sehr lange Freude hat.

Hier kannst du den Schuh kaufen.

Mehr lesen