Testbericht Dynafit Feline Superlight

Startseite » Testbericht Dynafit Feline Superlight

Der Feline Superlight von Dynafit ist für jene Trailrunner gemacht, die gerne im alpinen Bereich unterwegs sind.
Weniger als 300 g, eine gute Dämpfung, sehr guter Sitz und eine Vibram Sohle machen den Feline zum treuen Begleiter in den Bergen.

Passform
Die Passform im Feline ist sehr gut, die Ferse sitzt, einzig im Vorfußbereich ist es aufgrund des verschlossenen Schnürsystems ein wenig schwierig, den Schuh perfekt anzupassen.

Fersenhalt
Der Fersenhalt ist sehr gut, nichts zu bemängeln.

Optik
Ein edler Schuh mit aggressivem Design und schönen Farbakzenten – uns gefällt’s!

Schnürung
Die Schnürung ist wie bereits beschrieben nicht ganz optimal. Zwar halten die Schuhbänder und können perfekt verstaut werden, allerdings ist der geschlossene Bereich einfach zu groß angesetzt und man muss immer ein wenig tüfteln bis der Schuh genau sitzt.

Material
Der Schuh ist sehr fest und stabil aufgebaut, drückt aber nirgends. Das Obermaterial ist wasserfest, bei der Sohle kommt VIBRAM zum Einsatz.

Sohle
Dynafit überlässt hier nichts dem Zufall und vertraut auf lange Bewährtes, nämlich VIBRAM in 3 unterschiedlichen Material-Mischungen und Härtegraden.
Der ‚Sole Drop‘ beträgt 12 mm, der Schuh läuft sich dennoch sehr direkt.

Gewicht
290 g (Standard-TestGröße 42,5)

Preis
UVP – 139,99
Gore-Tex Version 159,99

Fazit
Der Preis ist im Höheren Bereich angesetzt, aber nicht ungewähnlich für einen guten Trail-Schuh. Es wird aber auch einiges geboten und mit dem Feline Superlight ist man im alpinen Trailrunning Bereich wirklich bestens ausgestattet. Egal ob trockene oder nasse Bedingungen, er hält ganz einfach!
Wer also bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wird garantiert nicht enttäuscht.
Wir sind den Feline etwa 400 km gelaufen und die Abnutzungserscheinungen halten sich in Grenzen, einzig beim Profil merkt man die gelaufene Distanz ein wenig, vom Gefühl her sollte er aber noch weitere 300-400 km halten.

Mehr Infos
http://www.dynafit.com/de/product/schuhe-socken/feline-superlight

dynafit_back_feline_superlight dynafit_front_feline_superlight