Testbericht Asics Fujielite

von

Nach über 300 Kilometern im Asics Gel Fujielite wird es Zeit Bilanz zu ziehen. Was kann er? Wie gut ist er?

Der erste Eindruck: leicht, optisch sehr schön, angenehmes Material

Sohle
Die Sohle ist gut, kompakt, man könnte sagen ‚brav‘ für den Trail. Wer gerne im leichten Gelände unterwegs ist, auf Schotterstraßen, Forstwegen, für den ist die Sohle perfekt. Auch bei feuchten Bedingungen hält der Fujielite sehr gut.
Wer ins hochalpine Gelände will und richtig guten Grip braucht, könnte Probleme bekommen.

Sprengung
8mm Sprengung sorgen für einen sehr direkten Bodenkontakt.

Passform
Der Schuh ist recht schmal geschnitten und sitzt gut und kompakt am Fuß.

Fersenhalt
sehr gut!

Größe
Der Fujielite ist sehr klein geschnitten. Zu der normalen SportschuhGröße kann hier noch eine halbe Nummer dazugerechnet werden.

Schnürung
Die Schnürung ist prinzipiell gut. Wenn man aber irgendetwas Negatives sucht, dann sind es die Schuhbänder. Bei ‚einfacher‘ Schnürung (ohne Doppelknoten) gehen die Bänder garantiert wieder auf. Zum Glück gibt es an der Zunge eine kleine Bändertasche wo man diese hineinstopfen kann, dann halten die Bänder im Normalfall!
2 weitere Lächer für die Bänder – um den Fuß noch besser zu fixieren – wären angenehm.

Optik
Die Optik passt unserer Meinung nach zum Trail, sehr schön, wirklich gar nichts auszusetzen.
Nett ist auch, dass die Schuhbänder leicht reflektieren.

Gewicht
Mit 280 Gramm ist der Schuh ein Fliegengewicht.

Preis
UVP: – 129,-
– liegt im Trailrunning-Schuh-Durschnitt und ist ok. Nach wie bereits erwähnt über 300 Kilometern zeigt der Schuh noch keine Verschleißerscheinungen.

Fazit
für Waldwege und leichte Trails hat der Fujielite Potenzial, zum Lieblingsschuh zu werden. Auch Regen und Schnee ist kein Problem, der Schuh ’säuft‘ sich nicht an und bietet guten Grip. für hochalpines Gelände würden wir andere Schuhe bevorzugen. Ev. schafft es Asics aber, eine weitere Variante mit ‚X-treme‘ Sohle zur Verfügung zu stellen, dann wäre alles perfekt!

Offizielle Seite und Infos
http://www.asics.at/running/products/gel-fujielite-men/

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Comment

X