Streckencheck Pitz Alpine P42 Rifflsee

Das Pitztal ist ein ganz besonderes Tal in Tirol. Links und rechts führen steile Felswände aufwärts in die wilde Bergwelt. Mandarfen – Start- und Zielort – liegt auf knapp 1.600 Metern am Ende des Tals und genau dort fällt der Startschuss zum Pitz Alpine Glacier Trail.

P42 – RIFFLSEE PRESENTED BY TRAILRUNNING SZENE

Es bleibt nicht viel Zeit zum Aufwärmen, denn nach etwa 500 Metern geht es aufwärts Richtung Rifflsee. Erst durch den Wald, dann mit Panoramablick Richtung Gletscher bewältigt man gleich zu Beginn knapp 600 Höhenmeter. Vorbei am malerischen Rifflsee auf über 2000 Metern geht es zur Sunna Alm, wo die erste Labestelle wartet. Gestärkt mit Tee, Obst, Schokolade und mehr läuft man am See entlang, ehe es Richtung Fuldaer Höhenweg geht.

Der Höhenweg ist ein ständiges auf und ab auf feinsten Trails, die ein Mix aus gut laufbaren Stücken und technisch anspruchsvollen Teilen sind – aber ganz sicher für jeden machbar! Bildschirmfoto 2017-06-22 um 09.33.55

Der höchste Punkt des Rennens wird erreicht, dieser liegt am Vorderen Käpfl auf 2.600 Metern.
Nach dem Höhenweg geht es ein Stück abwärts, dann hinein in einen kleinen Gegenanstieg zum Taschachhaus auf 2.434 m.

Das Taschachhaus
Das Taschachhaus

Etwa 17 Kilometer sind hier geschafft, Zeit sich wieder zu stärken! Danach kann man es laufen lassen, ca. 10 Kilometer geht es abwärts ins Tal nach Mandarfen. Hier darf man sich zum ersten Mal so richtig anfeuern lassen und Energie aufsaugen für den zweiten Aufstieg zum Rifflsee. Wer sich Kraft gespart hat, kann hier nochmal Richtig Gas geben.
Anschließend erreicht man nochmals die Sunna Alm, der See wird umrundet und langsam darf man an das Ziel denken! Nur noch kurze Gegenanstiege warten, dann läuft man talwärts – die letzten Kilometer warten, es geht vorbei an der Taschachalm und noch 1,5 Kilometer mit Vollgas bis ins Ziel!

Nächtigungstipp

Nach dem Rennen: Aussicht genießen und entspannen
Nach dem Rennen: Aussicht genießen und entspannen

Direkt bei Start und Ziel liegt das Hotel Vier Jahreszeiten – ein Top Trailrunning Hotel. Mehr dazu hier:
Hotel 4 Jahreszeiten
Das Hotel Sonnblick liegt in Plangeroß, nur wenige Minuten vor Mandarfen und ist ebenso eine Reise wert! Hotel Sonnblick
Mehr Infos zum Rennen und zur Anmeldung:
www.pitz-alpine.at