Rock the Saslong – persönlicher Rennbericht von Andreas Eder

Startseite » Rock the Saslong – persönlicher Rennbericht von Andreas Eder

Rock the Saslong!!

Bei traumhaftem Wetter kam ich am Freitag in Gräden an. Der erste Blick auf die Saslong versprach, dass es ein hartes Rennen werden würde. Nachdem ich mein Startpaket im Rennbüro abgeholt hatte, fuhr ich ins Vitalhotel Dosses, ein super schönes Hotel – ideal zum Vorbereiten auf so ein Rennen und speziell für danach zum Erholen in der Sauna und im Schwimmbad!!
Die Lage vom Hotel war perfekt, so konnte ich mich im Fitnessraum bei den kalten Temperaturen am Laufband richtig gut aufwärmen und innerhalb von nur 4 Minuten am Start zum Vertical Up stehen.

IMG-20170125-WA0000
Die Stimmung am Start bei den 200 Startern war super, uns wurde richtig eingeheizt. Kurz vor dem Start habe ich mich noch schnell dazu um entschieden, mit den Spikes die Saslong in Angriff zu nehmen. Die Tourenski habe ich noch schnell versteckt und die Spikes angezogen, dann waren es nur noch 2 Minuten bis zum Start, jetzt war die Spannung da und von der Kälte nichts mehr zu spüren.
Die Zuschauer auf der Strecke gaben richtig Gas und pushten uns hoch zum Ziel – was beim Kamelbuckel sehr hilfreich war! Ich wusste gar nicht, dass die so steil sein konnten. Gott sei Dank kamen dazwischen immer wieder flachere Passagen wo man sich gut erholen konnte.
Die Saslong ist eine geniale kupierte Strecke mit extrem steilen Abschnitten bei den Kamelbuckeln, flachen Passagen, wo man zwischendurch wieder laufen und sich erholen kann.

Einfach eine super Strecke für jeden, der mal ein Vertical Up probieren möchte, nicht zu extrem aber sie hat es in sich! Die Organisation rund ums Rennen, angefangen mit der freundlichen Begrüßung im Rennbüro bis zur super Betreuung im ZielGelände war spitze!!

Ich habe Geschmack für mehr Vertical Ups bekommen!!

Danke nochmal an das trailrunning-Szene.at Team für die coole überraschung und das gute Händchen der Glücksfee bei der Auslosung!!

Text: Andreas Eder