Pulsierendes Innsbruck, faszinierendes IATF

Startseite » Pulsierendes Innsbruck, faszinierendes IATF

Stunden vor dem großen Renntag des Innsbruck Alpine Trailrun Festivals genossen die Teilnehmer:innen die Atmosphäre und waren begeistert, was das Trail-Festival 2023 alles zu bieten hat.

„Es ist ja ein Höhepunkt vor dem Höhepunkt“, sagt Organisator Alexander Pittl und verweist darauf, dass das IATF ja eine Jahre lange Tradition hat und sich zu einem der wichtigsten Trail-Event Mitteleuropas aufgeschwungen hat, das nur noch von wenigen übertroffen wird. Über 4.000 Teilnehmer:innen sind in der Tat eine Ansage. Und dennoch ist das Innsbruck Alpine in diesem Jahr Höhepunkt und Vorspiel zugleich, finden doch in wenigen Tagen quasi an gleicher Stelle die World Mountain and Trail Running Championships statt, mit weniger Athlet:innen, aber prestigereicheren Wettbewerben.

Ausgelassen ist die Stimmung unter jenen, die sich am Freitag für den großen Tag bereit machten. Lena sagt: „Ich bin das dritte Mal in Serie da, ins Ziel am Landestheater-Vorplatz zu laufen ist immer wieder schön. Und die Weltmeisterschaften verfolgen wir sicher im Livestream!“ Dieser wird übrigens in sechs Sprachen angeboten. Für Markus passt das Gesamtpaket: „Tolle Strecke, tolle Landschaft, gut organisiert, tolle Stadt – einfach alles super!“ Philipp ist das erste Mal beim IATF dabei: „Meine Erfahrungen bis dato ist sehr positiv, und dieser Spirit, den die Organisatoren da reinbringen in diesen Event, steckt an. Ich freue mich einfach, hier dabei zu sein, Gleichgesinnte zu treffen und bei dem schönen Wetter in der Natur unterwegs zu sein.“ Auch Gäste aus Übersee schwärmen. Lauren kommt aus den USA und hat sich die 65 km vorgenommen: „The Region is stunning, and the people are very nice.“ Thank you!

Wer nicht dabei sein kann: Auch für das IATF gibt es einen Livestream, dieser startet Freitag um 23:30 Uhr, und morgen, Samstag um 7:15 Uhr.

Copyright Bilder: IATF 23 / Roast Media