Startseite » Pitz Alpine Glacier Trail 4. bis 6. August 2023

Pitz Alpine Glacier Trail 4. bis 6. August 2023

von Sigrid Eder

Der Pitz Alpine Glacier Trail wurde im August 10 Jahre alt. Ein Jubiläum, das aufrichtig gefeiert werden musste, denn das Event steht nicht nur für die absolute Spitzenqualität der Laufdestination Pitztal, sondern auch für den beispiellosen Zusammenhalt der Organisator*innen, die bewältigten Schwierigkeiten und Höhenmeter der Teilnehmenden und eine gemeinsame Liebe für den Trailsport.

SAVE THE DATE 2023
Die 11. Auflage des Pitz Alpine Glacier Trails von 4.-6. August 2023 am Dach Tirols verspricht wieder ein außergewöhnliches Event für Trail Runner. Zur Auswahl stehen Distanzen von 15 bis 105 Kilometern.

Ein nostalgischer Blick auf die letzten 10 Jahre:

Ein Blick in die Vergangenheit
Der Morgen graut und kündigt einen wunderschönen Tag an. Die ersten Sonnenstrahlen berühren die noch immer mit Schnee bedeckten Gipfel der Pitztaler Alpen und im Tal fällt der Startschuss für die Teilnehmer der 95 K Strecke. Fünf Stunden später läutet Olympiasieger und Weltmeister Benjamin Raich mit den Läufern des 42 K, dem höchsten Alpin-Marathon der Alpen, ihren Countdown ein.
So lautete die Pressemeldung des allerersten Pitz Alpine Glacier Trail vom 12.-14. Juli 2013. Damals hieß er noch TRAIL MANIAK, gelaufen wurden drei Distanzen: 95, 42 und 13 Kilometer, den Kinderlauf gab es ebenfalls schon.

Zwei Jahre später zogen sich die Innsbrucker Agentur laufwerkstatt und SALOMON als neue Partnerbetriebe die Trailschuhe an und die Veranstaltung erhielt ihren jetzigen Namen: Pitz Alpine Glacier Trail. Rund 250 Teilnehmende gingen an den Start und die Streckenverläufe sowie Distanzen veränderten sich. Nun gab es fünf verschiedene Strecken über 15, 26, 42, 85 sowie 100 Kilometer, die die Teilnehmenden immer wieder durch das Zielgelände in Mandarfen führten.
2015 fand auch das erste europäische Trail Running Symposium statt. Hochkarätige Referierende aus Wissenschaft, Sport und Wirtschaft traten auf, um über Themen wie Höhentraining, mentale Extrembelastung im Sport, Ernährung und Motivation zu sprechen. 2017 gesellte sich zum Glacier Trail der Rifflsee Trail als zweite Marathon-Strecke hinzu, die Sport-Expo fand zum ersten Mal beim Rifflsee statt und es wurde ein unfassbarer Teilnehmerrekord aufgestellt: unglaubliche 900 Teilnehmende aus über 30 Nationen nahmen beim 5. Pitz Alpine Glacier Trail teil.
Ein Jahr später erweiterte das erste Trail Food Festival mit verschiedenen Food Trucks das umfassende Rahmenprogramm des Pitz Alpine Glacier Trails. Die 30 Kilometer lange Strecke gesellte sich 2019 zu den bereits bestehenden sechs Distanzen dazu.
Dann kam 2020. Das Event wurde eigentlich schon als abgesagt angesehen, aber das Team rund um den Tourismusverband, der laufwerkstatt und Salomon gaben nicht auf und so konnte der achte Pitz Alpine Glacier Trail als erstes Trailrunning Event in Österreich durchgeführt werden. Viele Auflagen, nur 750 anstatt 1000 Teilnehmenden, ein Sicherheitskonzept und einem gewaltigen Streckenrekord über 105 Kilometer später konnte aber auch diese Sport-Tradition fortgeführt werden.
Zum vierten Mal ausverkauft und mit über 1100 Startinnen wurde der neunte PAGT 2022 durchgeführt. Das 6. Trail Running Symposium konnte ebenfalls wieder durchgeführt werden.

Die Highlights zum Zehnjährigen
Über 200 000 Höhenmeter (wenn man nur die jeweiligen Distanzen über 10 Jahre rechnet) später, feierte man im Pitztal gemeinsam mit den Partner*innen den 10. Pitz Alpine Glacier Trail.
Nach 10 Jahren war die Begeisterung für den Trailsport ungebrochen, das beweist folgende Aussage: Der PAGT 2022 war zum fünften Mal bereits frühzeitig ausverkauft!

Mehr Infos und Anmeldung
www.pitz-alpine.at

Das Gewinnspiel ist abgeschlossen.

Mehr lesen