Ötzi Trailrun Naturns – Interview mit Daniel Jung

von Sigrid Huber

Du lebst im Vinschgau: Warum bist du zum Trailrunning gekommen?
Ich war ja eigentlich seit meinem 22. Lebensjahr Mountainbiker und dafür ist das Vinschgau ja an Paradies. Doch nach 8 Jahren auf dem Bike hatte ich keine Freude mehr am Biken und ich wollte einen anderen Sport ausüben. Da wir ja so wunderschöne Berge in unserer Umgebung haben, ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen und ich habe mich sofort in diesen Sport verliebt. 

Daniel, der Sonnenberg in Naturns ist dein Trainingsplatz: Was ist hier so besonders?
Ich finde dass der Sonnenberg einfach ein genialer Ort zum trainieren ist, da das Klima und die Trails sehr abwechslungsreich sind und ich zu jeder Jahreszeit bei Lust und Laune dort trainieren kann. 

Welche Möglichkeiten gibt es hier alles zum trailrunning?
Man kann sich im leichten, flachen oder auch sehr technisches Gelände bewegen und jeder findet bei diesem riesigen Wegenetz seine Trail-Favoriten. Es ist immer wieder ein Erlebnis auf den schönen Wegen mit dem tollen Ausblick ins Tal unterwegs zu sein.

Was sind deine Lieblingsabschnitte am Sonnenberg?
Ich bin am liebsten auf der Tausend Stufen Schlucht oberhalb Naturns unterwegs, diese ist einfach sehr spektakulär und erfordert immer richtig power in den Beinen.

Würdest du von Naturns aus auch verschiedene Touren für ein z.B. 5 tägiges Trailrunning Camp finden?
NATÜRLICH!!! Das ist bei dieser riesen Auswahl von Wegen kein Problem und ich kann garantieren dass dort für jeden das richtige dabei ist.

Was hat dich inspiriert den Alpenplus-Ötzi Trailrun Naturns zusammen mit dem Tourismusverein Naturns zu organisieren?
Es war schon ein längerer Wunsch endlich mal ein eigenes Rennen vor meiner Haustür zu organisieren, um damit den Läufern aus verschiedenen Ländern meine Passion, Leidenschaft und liebe zu meiner Heimat zu zeigen. Wir haben einfach einen tollen Ort um Sport zu machen und dies sollen auch andere Menschen erleben können.

Nähere Infos zum Ötzi Trailrun Naturns und Anmeldung unter:

https://www.merano-suedtirol.it/de/oetzi-trailrun-naturns.html

https://www.facebook.com/pg/oetzitrailrunnaturns/posts/

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Comment

X