Startseite » Ötzi Trailrun Naturns 2022

Ötzi Trailrun Naturns 2022

von Sigrid Eder

Das neue Trailrunning Event in Südtirol!

Am 02. April 2022 trifft sich zum 2. Mal die Trailrun-Elite in Naturns um bei zwei Bewerben (15 km und 30 km) den Sonnenberg zu rocken! Dort, wo Alpines auf Mediterranes trifft, kann sich Jedermann mit Topstars der Szene messen.

Die Strecken

Skyrace Naturns: 15 km / 1.150 Hm
Gestartet wird um 10.30 Uhr am Rathausplatz in Naturns auf 530 m, wo der erste und sicherlich sehr schnelle Kilometer auf Asphalt durch das Dorf Naturns und weiter bis zum Einstieg des Trails gelaufen wird. Sobald man den Einstieg des Trails erreicht hat, wird es sofort eng und es steht ein schöner und teils steiler Anstieg Weg Nr. 6 von ca. 850 hm zum Grub Hof an, wo sich beide Strecken kreuzen und auf derselben Strecke gelaufen wird. Nun weiter auf dem Meraner Höhenweg Nr. 24  geht es auf Trails und über eine Hängebrücke bis zum Galmein Hof, weiter bis zum Innerforch Hof, wo dann kurz danach ein langer Abstieg von ca. 750 hm folgt. Zuerst vorbei an der Seilbahn Unterstell (Verpflegung), Höfl und dem Weg folgend in Richtung Naturns. Auf einer Höhe von ca. 750 m angekommen, folgt ein schöner flacher Trail von ca. 1,5 km, bei dem es zum Schluss kurz bergauf und dann wieder ca. 200 hm nach unten geht. Den Abstieg geschafft, folgt noch der letzte Anstieg von ca. 150 hm, bevor es dann auf Trails und Schotter – Asphalt Straße ins Ziel am Rathausplatz von Naturns geht.

Sunny Mountain Trail: 30 km / 2.100 Hm
Gestartet wird um 9:00 Uhr am Rathausplatz in Naturns auf 530 m. Die ersten Kilometer werden auf Asphalt und Schotterstraße durch das Dorf Naturns und weiter bis zum Einstieg der Trails absolviert. Sobald man nach ca. 3 km den ersten Trail erreicht hat, steht ein schöner Anstieg von ca. 400 hm zum Unterrain Hof an. Dort angekommen wird kurz eine Asphaltstraße bis zum Unterwandhof gelaufen, wo dann wieder auf Trails gewechselt wird und es zum ersten Abstieg (Weg Nr. 26) kommt. Nach dem schnellen aber auch teils knackigen Downhill von ca. 400 hm, geht es langsam wieder (Weg Nr. 91) bergauf in Richtung Winkler Hof, kurz vor dem Hof zweigt man aber ab und nun geht es abwechslungsreich und teils recht steil bis zum Durster Hof hoch, wo dann bei ca. km 10 die 1.Verpflegung wartet. Anschließend folgt nun (Weg Nr. 26) ein tolles bergauf-bergab Gelände, wo jeder Trailrunner sicher seinen Spaß findet. Nach ca. 2 km auf diesem Trail, startet dann schon der nächste Anstieg von 600 hm bis zum Gruberhof, wo dann in Richtung Texelbahn ein schöner aber auch teils steiler Anstieg ansteht. Den höchsten Punkt (1.584m) des Rennens geschafft, folgt dann ein schöner Trail (Weg Nr. 24) des Meraner Höhenweges, der dann nach ca. 15 km des Rennens auf einer Asphaltstraße endet. Dort angekommen muss ca. 1 km auf Asphalt gelaufen werden, bevor dann der Hochforch Hof (2. Verpflegung, km 16) erreicht wird und es nun sehr spannend in der tollen und knackigen 1000 Stufen-Schlucht zur Sache geht. Diese Schlucht wird ihren Namen gerecht, da dort wirklich sehr viele steile Stufen bergauf und bergab absolviert werden müssen. Hat man die Schlucht, mit ihrer imposanten Hängebrücke geschafft und den Pirchhof durchquert, folgt ein kurzes Asphalt Stück bis zum Grub Hof, wo sich beide Strecken kreuzen. Immer weiter auf dem Meraner Höhenweg geht es nun auf Trails und über eine Hängebrücke bis zum Galmein Hof, weiter bis zum Innerforch Hof, kurz danach wird der Weg Nr. 24 verlassen und es folgt ein langer Abstieg von ca. 750 hm. Zuerst vorbei an der Seilbahn Unterstell (3. Verpflegung, km 22), Höfl und in Richtung Naturns. Auf einer Höhe von ca. 750 m angekommen, folgt ein schöner flacher Trail von ca. 1,5 km, bei dem es zum Schluss kurz bergauf und dann wieder ca. 200 hm nach unten geht. Diesen Abstieg geschafft, folgt noch der letzte Anstieg von ca. 150 hm, bevor es dann auf Trails und Schotter – Asphalt Straße ins Ziel vom Rathausplatz in Naturns geht.

Die Geschichte hinter dem Ötzi Trailrun

Inspiriert vom Ötzi Alpin Marathon, eine der extremsten Sportveranstaltungen der Alpen, entstand 2019 die Idee, ein ähnliches Event für die Trailrun-Szene ins Leben zu rufen. Leider konnte es aber 2020 aufgrund der außergewöhnlichen Umstände nicht stattfinden. Doch dieses Jahr ist es wieder soweit.

Was euch erwartet?

Tolle Läufer, eine fantastische Stimmung und ein garantiert unvergesslicher Tag.

Corona Vorsichtsmaßnahmen
Teilnahme nur mit 2G (geimpft oder genesen).

Anmeldung

Nutze jetzt noch die vergünstigten Tarife: Wenn du dich bis 28. Februar anmeldest, bezahlst du entweder € 30,- für das Skyrace oder € 40,- für den Mountain Trail.

Mehr lesen