Madrisa Trail am 30. August 2020- Die Madrisa als Herzstück der Leidenschaft

Startseite » Madrisa Trail am 30. August 2020- Die Madrisa als Herzstück der Leidenschaft

Patrick Perreten liebt das Prättigau und die Madrisa. Als Mitglied der Schweizer Skitouren-Nationalmannschaft und leidenschaftlicher Trailrunner wird er am 30. August 2020 beim 1. Madrisa Trail am Start stehen.

In Schiers geboren, in Küblis wohnhaft. Perreten ist ein waschechter Prättigauer und freut sich auf den Wettkampf vor der Haustür: „Ich trainiere oft in Klosters und kenne die Strecke gut“, erklärt er. Egal ob auf Skiern oder mit Turnschuhen, die Madrisa und der Ausdauersport vereinen sich. So hat er als Jugendlicher während langer Zeit Lauf und Skisport kombiniert, woraus am Ende Skitouren wurden. So hat der 21-jährige bereits als Junior grosse Erfolge feiern können. Mit Bronze an der WM im Individual, der Paradediszipllin mit einer Renndauer von 1,5 bis 2 Stunden und rund 1600 Höhenmetern sowie als Staffelweltmeister hat er früh angedeutet, einmal ein Grosser dieser Disziplin werden zu können.

Dass ein Athlet seines Kalibers nun beim 1. Madrisa Trail an der Startlinie steht, freut nicht nur die Organisatoren, sondern Perreten selbst auch. „Trailrunning ist von den Anforderungen her ähnlich wie Skitouren, es ist ein sehr gutes Training und man ist beide Male in den Bergen unterwegs“, erklärt er. „Ich werde den T24 laufen, der T54 wäre mir etwas zu lang. Ich freue mich gerade auf den ersten Abschnitt bis Serneus, das ist super abwechslungsreich.“ Ganz ohne Ambitionen wird er am 30. August nicht starten. „Ich schaue schon auf die Rangliste“, macht er keinen Hehl daraus, „die Hoffnung auf eine vordere Klassierung läuft natürlich mit.“

Madrisa-SaaserCalanda

Auch er blickt auf ein ernüchterndes Frühjahr 2020 zurück, zahlreiche wichtige Wettkämpfe wie die Europameisterschaft oder die Patrouille de Glacier sind ausgefallen. Läuft alles nach Plan, so wird am Wochenende vor Weihnachten die neue Saison im Weltcup starten. Bis dahin steht viel Training auf dem Programm. „Wir sind jeweils eine Woche pro Monat im Trainingslager, Zermatt und Andermatt stehen an.“ Bis dahin trainiert Perreten täglich in seiner Heimat, in der Regel sind es zwei Einheiten. Nebst Laufsport ist auch das Rad ein ständiger Begleiter – und eben, zur Abwechslung auch ein Rennstart. „Es ist der einzige Event hier im Tal. Ich finde das lässig, kenne viele Helfer und es herrscht familiäres Ambiente.“ Wird er den Madrisa Trail zu einem ersten Lichtblick im Corona-Jahr nutzen?

Madrisa Trail – Facts & Figures

Werdegang

Nach einigen Treffen lancieren die Human Sports Management AG, Destination Davos Klosters, Produktmanagement Bergsport Prättigau und der regionale Läufer Beat Jann zusammen das Projekt Madrisa Trail. Die Tourismusregion Davos Klosters konnte dank bestehender guter Kontakte früh eingebunden werden. Die erste Austragung findet am 30. August 2020 und darf auf die Unterstützung durch den Trailrunning Überflieger Stephan Hugenschmidt zählen.

Formate

Nur Single-Kategorien

Strecken

T24: 24 Kilometer mit rund 1200 Höhenmeter
T54: 54 Kilometer mit rund 3800 Höhenmeter

Das Anmeldeportal ist geöffnet, mehr Informationen HIER

Über die Human Sports Management AG (HSM)

Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die professionelle Athletenbetreuung von Top Athleten und die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur in den Bereichen Human Sports Events und Athleten Management zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie PROFFIX Swiss Bike Cup waren der Run5k #runningforall und der Spartacus Run die ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Mit Chasing Cancellara, TriStar Triathlon, der Swiss Trail Tour und dem AKB Run kamen weitere Eventformate dazu. Seit 2018 ist HSM die Rechteinhaberin des Zürich Marathons, es folgte im 2019 die Übernahme des Aargau Halbmarathons. Radprofi Silvan Dillier sowie das junge Schwingtalent Michael Bächli vertrauen auf dessen Expertise. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.

Text: Pressemeldung
Copyright Fotos: Human Sports Management AG