La Sportiva produziert Atemschutzmasken im Val di Fiemme

Startseite » La Sportiva produziert Atemschutzmasken im Val di Fiemme

München/Ziano di Fiemme, 30. März 2020 – La Sportiva, weltweit führend in der Herstellung von Schuhen und Bekleidung für den Outdoorsport, greift einen Vorschlag des Industriellenverbunds Confindustria Trento auf und stellt Teile seiner Produktion im Val die Fiemme auf die Produktion von Atemschutzmasken um. Bereits eine Woche vor dem entsprechenden Ministerialerlass, der die Schließung von Fabriken für nicht lebensnotwendige Waren vorgeschrieben hat, hatte La Sportiva seine Produktionsanlagen vollständig stillgelegt. Jetzt wird ein Teil der für das Schneiden und Nähen von Materialien wie Leder und Gummi bestimmen Anlagen für die Herstellung von Atemschutzmasken und Kitteln im Dienst des Zivilschutzes von Trento umfunktioniert.

Bereits am vergangenen Freitag wurden die ersten Prototypen hergestellt und noch in dieser Woche werden dank der von den Trentiner Unternehmen Vagotex und Texbond gelieferten technischen Gewebe die ersten 1000 Stück pro Tag produziert. Ziel ist es, bei voller Produktionsfähigkeit 3000 Masken täglich herstellen zu können. In der Fabrik in Ziano di Fiemme, die normalerweise 369 Personen beschäftigt und in der etwa 2000 Paar Schuhe pro Tag produziert werden, arbeiten derzeit 8 Personen, darunter Arbeiter und F&E-Techniker an Prototypen der Masken, die den vom Istituto Superiore della Sanità in Turin geforderten Standards entsprechen. Die bereits angelaufene Produktion wartet nun auf die offizielle Zertifizierung zur Aufnahme des Vertriebs.

„Wir produzieren seit 1928 im Trentino und fühlen uns stets der gesamten Gesellschaft verpflichtet, deren gemeinsames Merkmal Solidarität und gegenseitige Hilfe ist“, sagt Lorenzo Delladio, CEO & Präsident von La Sportiva. „Mit großem Verantwortungsbewusstsein haben wir zunächst zu den gemeinsamen Bemühungen beigetragen, die Ansteckung einzudämmen, indem wir unsere Produktionsstätten im Voraus geschlossen haben. Jetzt treten wir der zweiten Phase der Notlage entgegen. Um dies zu tun, haben wir uns mit den entsprechenden Rohstoffen ausgestattet, um eine erste Charge von 55.000 Masken herzustellen, die über Allergo System in Rovereto an den Katastrophenschutz in Trento gelangen wird.

Gleichzeitig versuchen wir, weitere Materialien zertifizieren zu lassen, damit wir auch mit Schutzanzügen und anderen Komponenten zu einer viel größeren Produktion übergehen können. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, die Hunderte von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die im Trentino arbeiten und die heute unsere ganze Unterstützung benötigen, zu schützen. Vereint, wenn auch geteilt, werden wir auch diesen Berg besteigen, das sagte ich zu Beginn der Notlage zu meinen Mitarbeitern und die Botschaft, die ich heute auch an alle richten möchte, die an vorderster Front in diesem Kampf arbeiten. La Sportiva ist hier und unterstützt Sie“.

Bereits zu Beginn der Pandemie spendete La Sportiva 50.000 Euro auf ein Sonderkonto, das den Intensivstationen von Trient und Rovereto zu Gute kommt.

Mehr Infos auf:

lasportiva.com/de/
facebook.com/lasportivaofficial/
instagram.com/lasportivagram/

Video: Quelle Trentino TV