Startseite » Gamstrail – Interview mit Berater Harald von auffimuasi.at

Gamstrail – Interview mit Berater Harald von auffimuasi.at

von Sigrid Eder

Harald Angerer ist Betreiber der beliebten Seite auffimuasi.at und steht dem Gamstrail-Team als Local Guide und Berater zur Verfügung.

Wie kam es zur Idee, vor Ort den Gamstrail zu veranstalten?
Wie könnte man in einer Gegen wie Kitzbühel nicht auf eine solche Idee kommen. Die Grasberge der Kitzbüheler Alpen sind ein perfekter Spielplatz für Trailrunner. Dazu kommt, dass Kitzbühel natürlich eine sehr sportliche Geschichte mit dem Hahnenkammrennen und dem Generali Open Tennisturnier hat. Es lag also auf der Hand, ein Angebot für Trailrunner zu schaffen und als Tupfen auf dem I, kommt dann eben noch ein Rennen dazu.

Wie findet man die Strecken dazu?
Das war recht einfach. Neben dem Hahnenkamm und dem Kitzbüheler Horn gibt´s in Kitzbühel die Südberge. Sie sind ein absolutes Paradies und recht unberührt. Dort tummeln sich vor allem die Einheimischen. Man kann auch von Kitzbühel aufs Horn, über die Südberge bis zum Pass Thurn und dann über das Skigebiet wieder raus bis zum Hahnenkamm und nach Kitzbühel wandern. Und hier hat Kitzbühels Skiclub Präsident Michael Huber eine schöne Strecke aufgezeichnet, die für ein Trail Rennen prädestiniert ist. Wir haben dann diese Runde als Grundlage genommen, wollten aber nicht gleich mit der großen Runde starten. Deshalb viel die Entscheidung für die drei kürzen Distanzen. Für uns galt es nun, die Strecke zu verkürzen und sie auf so viel Trail wie möglich zurück nach Kitzbühel zu führen. Hier haben dann Georg Überall, ein Kitzbüheler Urgestein, Schuster und Shop Betreiber für Outdoor-Artikel unsere Ideen zusammengesponnen.

Gab es auch Überlegungen, etwas Längeres zu machen?
Wie gesagt, es gibt da eine ganz große Runde und diese ist über kurz oder lang sicher ein Ziel. Aber erst gilt es, die Premiere auf den kurzen Strecken gut abzuliefern und dann wird es sicher eine Weiterentwicklung geben. Aber erst gilt es, diese Premiere nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für alle beteiligten, wie die Grundstücksbesitzer, gut abzuwickeln und Vertrauen zu gewinnen.

Was ist das Ziel der Veranstaltung – soll das richtig groß werden oder möchtet ihr einfach die Läufer in die Region bekommen um ihnen zu zeigen, wie schön die Gegend ist?

Der Ansatz ist es, sie klein zu starten und gesund wachsen zu lassen und dann wird man ja sehen wie sich das Kind entwickelt. Natürlich ist dabei ein ganz wichtiger Punkt, den Leuten zu zeigen wie schön es in Kitzbühel ist und welche Trail-Schätze hier zu finden sind. Wer aber Kitzbühel kenn, der weiß, dass es hier auch das Knowhow für wirkliche Großveranstaltungen gibt. Man wird also sehen, wie der Gamstrail angenommen wird und wohin die Reise geht.

Worauf darf man sich als Läufer am meisten freuen?
Auf wirklich wunderschöne Trails. Vor allem die 30er Strecke ist wunderschön und führt an ganz tollen Aussichtspunkten vorbei. Vor allem im Herbst sind die Südberge wirklich ein Paradies. Zudem können sich die Teilnehmer auf eine nette und familiäre Veranstaltung freuen, bei der sie keine Nummer sind, mit viel Programm und persönlichem Flair.

Mehr lesen

Leave a Comment