Ein Stelldichein der Weltelite bei den WMTRC

Startseite » Ein Stelldichein der Weltelite bei den WMTRC

In Innsbruck-Stubai können beim IATF und bei den Public Races aber alle auf WM-Strecken laufen!

Weniger als 50 Tage fehlen zu den World Mountain and Trail Running Championships (WMTRC) 2023 in Innsbruck-Stubai, und schon heute kann festgestellt werden, dass es ein Event der Extraklasse wird, bei dem sich vier Tage lang die Stars im Berg- wie Traillauf vier Tage lang harte Kämpfe um die Medaillen liefern werden.

In Istrien zeigten am vorigen Wochenende einige WMTRC-Starter eindrucksvoll auf. So gewann Jim Walmsley, mit 939 ITRA-Punkten Weltranglisten-Zweiter, die 100 Meilen (bei denen Florian Grasel ex aequo mit Sancho Fister Sechster wurde) – der US-Amerikaner wird ebenso wie sein prominenter Landsmann Zach Miller in Tirol dabei sein! Über 69 km gewannen Stian Angermund (Norwegen/amtierender Trail Short-Weltmeister) und Blandine L’Hirondel (Frankreich/amtierende Trail Long Weltmeisterin), auch sie werden wie der Südtiroler Andreas Reiterer (Istrien-Sieger im Marathon) zwischen Neustift im Stubai und Innsbruck laufen! Nicht zu vergessen ist die deutsche Wahltirolerin Ida-Sophie Hegemann, starke Dritte über 100 km. „Das Rennen in Istrien war extrem hart“; kommentierte Stian Angermund. „Nun geht es darum, sich gut zu erholen und Kräfte zu sammeln für den WM-Laufe in Österreich. Dort will ich auf Gold losgehen, und ich lege Wert zu betonen, dass ich mich nicht als ,defending‘ sondern ,attacking‘ champion sehe.“

Ida-Sophie Hegemann, Florian Grasel, Stian Angermund, Allie McLaughlin und viele mehr sind Botschafter:innen der WMTRC:
https://www.innsbruck-stubai2023.com/ambassador

Doch nicht nur auf den Trail-Bewerben, sondern auch im Berglauf kündigen sich starke Teilnehmerfelder an. Mit dabei ist die sechsfache Vertical-Weltmeisterin Andrea Mayr, die just nach der Heim-WM ihre internationale Karriere beenden könnte; sie bekommt es einmal mehr mit Allie McLaughlin zu tun: Die US-Amerikanerin gewann vorigen November in Chiang Mai Gold vor der Oberösterreicherin. Beide werden sich starken Afrikanerinnen aus Kenia und Uganda (und Maude Mathys aus der Schweiz und vielen anderen) stellen müssen. „Ich kann es kaum erwarten, in den Bergen und auf den Trails Tirols zu laufen“, sagt McLaughlin, deren zweite große Leidenschaften Skydiving und Basejuming ist. „Der Vertical wird hart, Mayr wird auch einen Heimvorteil genießen, aber so sehr ich sie schätze und verehre – ich werde nicht anreisen, um Geschenke zu machen.“

„Die Weltmeisterschaften werden nicht nur ein Fest für die Elite, sondern für alle Lauf-Sport-Interessierten“, sagt Organisationschef Alexander Pittl. „Es gibt zwei Publikumsrennen auf der Vertical- und Mountain Classic-Strecke, die zum Mitmachen einladen, es gibt eine große Expo, auf denen neueste Sport- und Lauftrends gezeigt werden, und es gibt unser bewährtes Konzept des ,cheering bus‘ der Fans und Zuschauern an verschiedene Streckenpunkte bringt, um die Läufer:innen anzufeuern.“

Die Anmeldungen für die beiden Public Races in der WMTRC-Woche sind geöffnet:
https://www.innsbruck-stubai2023.com/public-races/

Reichhaltiges Angebot an Zuschauer und Fans: Cheering Bus, Cheering Crew:
https://www.innsbruck-stubai2023.com/zuschauer/

Und vor den WMTRC steigt mit dem Innsbruck Alpine Trailrun Festival zudem noch Österreichs größter Trailrunning-Event – erwartet werden bis zu 5000 Teilnehmer:innen! „Zuerst selbst laufen, und dann Mayr, Fellhofer, Walmsley, Grasel, und wie sie alle heißen, anfeuern!“, empfiehlt Pittl.

Weitere Informationen:
www.innsbruck-stubai2023.com
www.innsbruckalpine.at