Startseite » Dem 53. Ebbser Koasamarsch einen Schritt voraus sein

Dem 53. Ebbser Koasamarsch einen Schritt voraus sein

von Sigrid Eder

Drei Trailrun-Distanzen, vier Wanderungen und ein gemeinsames Ziel: Beim 53. Ebbser Koasamarsch 2023 schwärmen am 17. Juni wieder hunderte Trailrunner:innen und Wander:innen in das Kaisergebirge und das Kaisertal aus. Dabei lohnt es sich besonders, die Region mit ihren zahlreichen Touren bereits vorab zu erkunden.

Wenn man sich ein Trailrunning-Paradies ausdenken müsste, würde der Entwurf am Ende wohl eine Landschaft wie das Kufsteinerland ergeben: Flache Wege im Tal entlang des Inns kombiniert mit hügeligen Wiesen, tiefgrüne Wälder mit erdigen Pfaden sowie schroffe Felsen und steile Trails über der Baumgrenze. Eine Trailrunning Region, die diverse Trails in allen Längen und Schwierigkeiten bereithält.

Der Ebbser Koasamarsch ist eine wahre Traditionsveranstaltung.

Alles ist möglich

Ein Highlight für Wettkampfläufer:innen und Genusswander:innen ist der Ebbser Koasamarsch, der durch die Region des Kufsteinerlandes führt. Der Zahme Kaiser, der Wilde Kaiser und das idyllische Kaisertal – sie alle werden am 17. Juni wieder zur Bühne des kultigen Wander- und Trailrun-Bewerbs, und das schon zum 53. Mal. Alpin und durch die Wiesen und Wälder oder lieber im gemütlichen Schritt durchs schöne Tal am Inn entlang? Alles ist möglich!

Sieben unterschiedliche Wettbewerbe für Sportlerinnen und Sportler verschiedener Ausrichtung und Kondition stehen auf dem Programm. Start- und Zielort aller Strecken ist der Schulhof der Volksschule und Mittelschule in Ebbs um 18 Uhr. Auf die Zuschauer:innen wartet dort bereits ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Programm inkl. Festbetrieb und Live-Musik.

Wieviel Koasa darf’s denn sein? Vier Wander- und drei Trailrun-Distanzen von fünf bis 44 Kilometer lassen keine Wünsche offen.

Für Wettkämpfer und Familien

Weit früher beginnt der Tag für die Wanderinnen und Wanderer, die gleich als erste starten – und zwar um 6 Uhr morgens. Die längste Strecke ist eine 32 Kilometer lange Tour über die Vorderkaiserfeldenhütte, die Hochalm und das Hinterbärenbad, bei der 1.770 Höhenmeter zurückgelegt werden müssen. Es gibt aber auch leichtere Familien-Wanderungen, wie etwa eine 5 und eine 11 Kilometer lange Rundwanderung durch Ebbs.

Noch herausfordernder sind die drei Trailruns. Der längste von ihnen führt als „Koasa-Marathon“ über 44 Kilometer und 2.100 Höhenmeter bis zum Stripsenjochhaus auf 1.580 Meter Seehöhe. Der Koasa-Marathon, sowie der Koasa-Halbmarathon „Höllenritt“ mit seinen 20 Kilometern sind auch Teil der Österreichischen Trailrunning-Meisterschaften der Austria Trail Running Association (ASTA).

Im Jahr 2022 waren 1250 Teilnehmer dabei.

Der perfekte Ort für Bewegungshungrige

Wer dem Koasamarsch einen Schritt voraus sein will, erkundet die Region am besten schon vor dem Wettkampf auf eigene Faust – schließlich ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Das Naturschutzgebiet Kaisergebirge ist der ideale Ausgangspunkt für etliche Runs: Rund 300 Kilometer Lauf- und Trailrunningstrecken und 37 ausgewiesene Trailruns machen das Kufsteinerland zur größten Lauf- und Trailrunning-Region Tirols.


Nicht umsonst wurde das Tiroler Kaisertal 2016 zum schönsten Platz Österreichs gewählt: Umgeben von tiefgrünen Wäldern, blühenden Almwiesen und dem Blick auf die Gipfel und Bergketten, können hier ordentlich Höhenmeter zurückgelegt werden – egal ob bei ausgedehnten Mehrtageswanderungen, Gipfelbesteigungen, Almwanderungen oder einem Trailrun. Bergfexen, Hobbywanderer- und wanderinnen oder Neueinsteiger bekommen im Kufsteinerland vieles geboten.

Alle Infos und Anmeldung unter:

www.koasamarsch.at

Ganz gleich, bei welchem Wetter – der Koasamarsch ist für jede Trailrunnerin und jeden Wanderer ein besonderes Erlebnis.

Titelbild: Die größte Herausforderung des Tages bildet der legendäre KOASA-Marathon über 44 Kilometer und 2.100 Höhenmeter.

Bildcredit: Max Draeger

Mehr lesen