Buchvorstellung: Kilian Jornet – Lauf oder stirb

Startseite » Buchvorstellung: Kilian Jornet – Lauf oder stirb

… ein inspirierendes Buch für alle, die den Laufsport leben und lieben.

Vor Kurzem war ich eigentlich auf der Suche nach einem Krimi. Beim Schlendern durch die Sportabteilung ist mir plötzlich Kilian Jornets Buch: Lauf oder Stirb – Das Leben eines bedingungslosen Läufers aufgefallen.
Vorbei war es mit den Krimi-Absichten und ein paar Stunden später war ich bereits vertieft in die Erzählungen aus Kilian Jornets Kindheit.

Wer Kilian Jornet nicht kennt bzw wem er kein Begriff ist: Er ist ein absoluter Ausnahmeathlet, Skibergstseiger, Weltmeister, hat in der Trailrunning Szene so gut wie alles gewonnen, UTMB, Grand Raid Reunion, usw.
Seine VO2max liegt bei 92… und wer mehr wissen möchte klickt sich jetzt einfach durch seine Website: http://www.kilianjornet.cat

Ich war jedenfalls gespannt wie so ein Athlet lebt, trainiert, was ihm durch den Kopf geht. Kilian berichtet eingehend von seiner Pyrenäen-Durchquerung, dem Rekordversuch am Kilimanjaro, dem Western States 100 und anderen Projekten.
Einerseits ist es unglaublich interessant und mitreißend wie er die Natur sieht, wie er in 1. Linie versucht mit der Außenwelt eins zu werden; andererseits driftet er teils sehr stark ins Philosophische ab. Das ist ansich auch spannend, phasenweise aber auch langatmig; als Leser würde man gerne etwas mehr von seinem Leben und Training erfahren.

Die knapp über 200 Seiten sind bei einem Preis von – 18,99 (Taschenbuch) relativ teuer.

Wer sich ein spannendes Buch mit Einblicken in sein Leben, Einblick ins Private, Training, Zukunftspläne etc. erwartet wird enttäuscht sein. Wer hingegen wissen will wie Kilian Jornet denkt, warum er läuft, was ihn bewegt und inspiriert, der ist hier genau richtig.