Bericht Schoberstein Berglauf

Startseite » Bericht Schoberstein Berglauf

– Es ist kalt, die Wiesen und Felder sind weiß, in der Ferne kann ich durch Wolkenfetzen den Schoberstein erkennen. Rund hundert mal bin ich diesen Weg zum Schobersteinhaus schon gelaufen, genauso viele unterschiedliche Empfindungen und Gedanken haben mich auf diesen Berg begleitet. Nun ist es Samstag Mittag, kurz vorm Startschuss: Ein spannendes Gefühl, diesen Weg, den ich so gut kenne, im Wettkampf zu meistern. Diesen Weg, auf dem ich gut alleine sein kann, auf dem ich gerne mit meinem Vater unterwegs bin und auf dem ich schon viel mit meinen Freunden erlebt habe. Ich stehe hier beim Gasthaus Klausriegler mit rund hundert anderen Menschen, denen dieser Weg genauso gehört wie mir. Alle wollen wir rauf, alle wollen wir die Natur und das Wetter spüren, alle wollen wir ankommen und unser Ziel erreichen. Ich atme noch einmal kräftig aus, beobachte meinen Atem, wie er in der kalten Luft zu Nebel wird und beginne zu laufen…rauf auf den Berg – meinen guten alten Freund.a –

Am 28.November fand bereits zum 4. Mal der, vom WSV Trattenbach // Sektion Trailrunning organisierte, Berglauf auf den Schoberstein statt. Mit 136 Startern -18 Frauen und 116 Männern- konnte erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden.äBei der Nachnennung überraschte uns ein absoluter Star der Berglaufszene:ä Andrea Mßr, die mehrfacheä Welt- und Europameisterin im Berglauf. -4äC,ä jede Menge Schnee, Windbäen um 70km/h und Schneefall im oberen Abschnitt verlangten den Läufern einiges ab. Die Belohnung nach dem letzten steilen Anstieg, mit über 30% Steigung, waren die vielen Menschen an der Strecke, die mit Freude die Sportler anfeuerten. Dieses Jahr hatte man wetterbedingt keine Sicht auf das Sensengebirge und den Großen Priel, jedoch waren die tief winterlichen Bedingungenä ein Genuss nach den zuletzt so warmen Tagen im November.ä

Das Rennen gestaltete sich spannend wie nie zuvor. Andrea Mßr war erwartungsgemäß ganz vorne im Feld anzutreffen. Dominic Schuller vom WSV Trattenbach konnte das Rennen nach einigen Minuten in die Hand nehmen und feierte mit seiner sensationellen Zeit von 26:00 Minuten seinen ersten Sieg am Schoberstein. Wolfgang Eisl und Walter Pernsteiner belegten mit nur wenigen Sekunden Rückstand, inklusive Zielsprints mit überholmanäver im Tiefschnee, die Plätze 2 und 3. Andrea Mßr sorgte mit einer Zeit von 26:14 Minuten für einen neuen Streckenrekord bei den Damen und wurde insgesamt Vierte. Irmi Kubicka und Margit Egelseder komplettierten das Siegerpodest der Damen.

Die Siegerehrung und das gemütliche Zusammensitzen im Schobersteinhaus waren dasä perfekte Ende dieser Veranstaltung und für viele auch ein wunderschöner Saisonabschluss 2015. Danke an die Organisatoren und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Mai beim Schobersteinmarathon!

Ergebnisse im Detail

Damen

  1. MßR Andrea (Falsche Hasen) 0:26:14
  2. KUBICKA Irmi (LG AU Pregarten) 0:31:03
  3. EGELSEDER Margit (LG Kirchdorf) 0:33:01

Herren

  1. SCHULLER Dominic (WSV Trattenbach) 0:26:00
  2. EISL Wolfgang (LG St. Wolfgang) 0:26:05
  3. PERNSTEINER Walter 0:26:07
[highlight]Vorschau zum Schoberstein Bergmarathon im Mai[/highlight]

Informationen unterähttp://web.utanet.at/winter22/trailrunning.htm

Fotos: Pätsch Marko und Helmut Gruber
Autor: Reiter Florian