100 Tage bis zum S1 Corsa della Bora in Triest

Startseite » 100 Tage bis zum S1 Corsa della Bora in Triest

Der S1 Corsa della Bora wirft seinen Schatten voraus

Der Trail-Klassiker an der Adria wird am 6. Januar 2024 zum bereits neunten Mal ausgetragen.

Die „Bora“ ist ein meteorologischer Begriff für kalte und böige Fallwinde, die an verschiedenen Küsten zu spüren sind. Im Speziellen ist Bora aber der Name des bei Triest auftretenden orkanartigen Landwindes – doch keine Sorge: Beim „Lauf der Bora“ wurde noch niemand verweht… und so freuen sich die Veranstalter und mit ihnen bereits rund 1500 gemeldete Läufer und Läuferinnen auf den Januar 2024.
Denn am kommenden 28. September sind es nur mehr 100 Tage bis zur nächsten Auflage der „Corsa della Bora“, das seit 2017 im internationalen Trail-Kalender zu finden ist und sich im Laufe weniger Jahre zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt hat.
Die Gründe der Beliebtheit der Wettbewerbe rund um Triest sind vielfältig:

Die große Auswahl: sieben Wettbewerbe, von 9 bis 164 Kilometer

  • 9 Kilometer: für die ganze Familie und vierbeinigen Begleitern
  • 21 Kilometer: ein Panorma-Trail für jene, die es schnell mögen
  • 28 Kilometer: 5 km Asphalt, 23 km Trail
  • 42 Kilometer: Vom Zentrum in Triest zum Karst-Plateau und weiter zum Ziel direkt am Meer
  • 58 Kilometer: Der echte Klassiker des Bora Laufs verbindet den Karst mit dem Meer
  • 82 Kilometer Night Trail: Start in der Nacht oder zu Sonnenaufgang? Deine Entscheidung!
  • 164 Kilometer (Etappenrennen): ein Lauf, eine lange Wanderung, eine Reise durch die Zeit und die Geschichte. Dieses Rennen startet bereits am 2. Januar!


Die exklusiven Strecken: diese verlaufen im italienisch-slowenischen Hinterland sowie am Adria-Strand zwischen Triest und Duino und wurden für die Ausgabe 2024 nochmals angepasst und verschönert

Das besondere Feeling: im Winter im alpinen Gelände unterwegs zu sein, und ohne in den Hochalpen zu laufen

Gaumenfreuden: exzellente italienische Küche an den Labestationen – an einer gibt es auch Bier, an einer anderen Wein – und im Zielbereich

Runner’s Party: das Bora Village ist hot-spot für Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern

Doch damit nicht genug. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält mit der lokalen Gästekarte kostenfreien Eintritt zu allen Sehenswürdigkeiten im ehemaligen österreichisch-ungarischen Küstenland. Ein Besuch im Castello di Miramare zahlt sich ebenso aus wie jener der „Grotta Gigante“. Kaffee trinken auf der Piazza Unità d’Italia, Fisch essen in Muggia, flanieren durch die Stadt des Gestern und heute – dies alles und noch viel mehr ist möglich in der nördlichsten Hafenstadt Italiens.

„Die Corsa della Bora ist ein besonderer Ultralauf“,

sagt Österreichs Trailrunning-Experte und -Trainer Gerhard Schiemer.

Er selbst ist schon einige Male in Norditalien angetreten, kennt das Terrain und die Umstände und analysiert: „Die Strecken haben abschnittsweise ihre technischen Schwierigkeiten, was bedeutet, dass der S1 Corsa della Bora alles andere als ein Strandlauf ist. Doch die Distanzen sind ebenso wie die Uphills überschaubar. Da wir uns nicht im alpinen Hochgebirge befinden, sind auch nicht 1000 oder mehr Höhenmeter am Stück zu bewältigen. Dennoch, gut vorbereitet und im Besitz eines sportmedizinischen Attests muss man allemal sein.“

Der S1 Corsa della Bora ist somit der ideale Jahresauftakt für jeden Trail- und Ultratrail-„Aficionado“. Der Wettbewerb kollidiert mit keinem anderen Rennen, er eignet sich als ideale Formüberprüfung für im weiteren Saisonverlauf anstehende Aufgaben, und ganz ehrlich: Wer möchte denn nicht bereits Mitte Januar 2024 den ersten Ultratrail erfolgreich bestritten haben?!

Weitere Informationen:

https://www.s1trail.com/de/

Zur Anmeldung: https://www.s1trail.com/de/inschriften/